ssh root login geht nicht mehr

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
t42

ssh root login geht nicht mehr

Beitrag von t42 » 11.06.2008 09:50:33

Hallo miteinander erstmal.

Ich bin nicht nur neu hier in diesem Forum sondern auch ein Debian Newbie, wie man gleich an dem Fehler den ich mir selber gebastelt habe merken wird.

Also folgendes habe ich gestern auf meinem Debian Etch Webserver angestellt.
Ich wollte eine Chroot-Umgebung einrichten und hab dieses auch erst erfolgreich mittels dieses Scripts gemacht http://www.fuschlberger.net/programs/ss ... root-jail/
Hat erst auch alles wunderbar funktioniert und der User war gechrootet.
Dann spielte ich mich noch etwas mit "quota" herum und wollte das gechrootete Verzeichnis auch noch mit einer quota versehen, was eigentlich auch wunderbar funktioniert hat.
Und dann kam wohl mein entscheidender Fehler, in die Chroot-Umgebung kopierte das Script einige Dateien bei denen ich mir dachte die braucht der chrootet User doch nicht sehen. Und ausserdem - und das war wohl mein größter Fehler - dachte ich was ich in dieser Chrootet Umgebung anstelle, wirkt sich nicht auf das komplette System aus.
Na gut, ich modifizierte z.b. die "pfad/zur/chroot/etc/passwd" indem ich den root user rausgelöscht habe, aus dem "xx/xx/etc/pam.d" ein par Dateien gelöscht und sicher noch so einige andere die ich nicht mehr alle genau weiss...
Aber wie gesagt ich dachte mir ja ganz naiv, wenns kaputt ist auch egal, ist eh nur ein Test.

Aber nachdem ich da munter gelöscht habe, hat natürlich das chrooten mit dem Eingeschränkten User nicht mehr funktioniert (war ja eh fast klar). Daraufhin wollte ich mich wieder unter "root" anmelden und auf einmal ging dies auch nicht mehr. Es kommt zwar noch die login Aufforderung, aber mein Passwort (das hunderprozentig stimmt) wird nicht mehr akzeptiert.

Ich hoffe ich konnte halbwegs verständlich erklären was ich da verbrochen habe und es hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich wieder root werden kann.

Vielen Dank

remus1989
Re: ssh root login geht nicht mehr

Beitrag von remus1989 » 18.06.2008 12:06:11

Ich würde fast Wetten, dass unter /etc/passwd der Benutzer root fehlt.
Falls dies so ist musst du Ihn in /etc/passwd und /etc/shadow ergänzen...

Antworten