geany - pfad zum compiler

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
latenite

geany - pfad zum compiler

Beitrag von latenite » 08.06.2008 20:32:24

Hallo Leute

ich muss für die Uni ein bisschen Java programieren und will dafür geany nutzen.
Ene kleine testmein wurde auch sofort compiliert wenn ich den kompilieren Knopf drücke.
Aber woher weiß geany welchen kompiler es wählen soll / bzw. welche Flags sind da gesetzt?
Wo kann ich den Pfad zum Kompiler in Geany einstellen?

Die selbe Fragen gilt auch für c++.

Das kompiliern geht, ABRE wo kann ich da die flags setzen? bzw den compiler wäheln z.b 3.4 oder 4.2?

Danke

Mr_Snede
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: geany - pfad zum compiler

Beitrag von Mr_Snede » 09.06.2008 19:31:10

Die Doku ist dazu ausführlich.

Allgemeine Erklärungen:
-> http://geany.uvena.de/manual/0.14/index ... ild-system

Einstellungen:
-> http://geany.uvena.de/manual/0.14/index.html#id124
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

latenite

Beitrag von latenite » 12.06.2008 21:30:36

danke aber das habe ich mir zuvor angeschaut und nichts gefunden..da steht zwar..

Code: Alles auswählen

Set Includes and Arguments

By default the Compile and Build commands invoke the compiler and linker with only the basic arguments needed by all programs. Using Set Includes and Arguments you can add any include paths and compile flags for the compiler, any library names and paths for the linker, and any arguments you want to use when running Execute.

These settings are saved automatically when Geany is shut down.

The following variables can be used:

* %f -- complete filename without path
    * %e -- filename without path and without extension

See [build_settings] Section for details.

If you need complex settings for your build system, or several different settings, then writing a Makefile and using the Make commands is recommended.
One step compilation

If you are using the Build command to compile and link in one step, you will need to set both the compiler arguments and the linker arguments in the linker command setting.
Indicators

Indicators are red squiggly underlines which are used to highlight errors which occured while compiling the current file. So you can easily see where your code failed to compile. To remove the indicators, just click on "Remove all indicators" in the document file menu.

If you do not like this feature, you can disable it in the preferences dialog.
aber nicht wo ich das in geany einstellen kann..

unter Werkzeuge ist nur der pfad zu make

Wo steht denn jetzt genau der pfad zu /usr/bin/javac ??

deadeye
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von deadeye » 13.06.2008 13:11:35

Hi,

"Set Includes and Arguments"
das ist ein Menüpunkt unter Build. In der deutschen Übersetzung ist das dann im Menü:
Erstellen->Include-Parameter und Argumente angeben

Dort kannst Du die Compiler, Linker und Ausführen-Einstellungen für den dateityp der gerade göffneten Datei einstellen. Das wird gespeichert, wenn Du Geany beendest. Aber genau das steht auch in dem zitierten Abschnitt aus dem Handbuch.

Alternativ, kannst Du die Einstellungen auch über die filetype definition files ändern, siehe dazu das Handbuch http://geany.uvena.de/manual/0.14/#file ... tion-files.

Wenn Du weitere Fragen hast, raus damit :D.

HTH,
deadeye

latenite

Beitrag von latenite » 13.06.2008 17:46:30

MEnsch wie dumm von mir.

Ohne Quellcode ist das "erstellen" grau..also nicht zum anklichen..und ich habe auch immer unter Bearbeiten>Einstellungen gesucht.

Ok dann hab ich`jetzt gefunden.

Danke danke danke

Antworten