[gelöst] Wine/QEMU Alternative für EEE-Pc

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Paty-17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] Wine/QEMU Alternative für EEE-Pc

Beitrag von Paty-17 » 07.06.2008 16:24:45

Servus

und zwar hat sich eine Schule 2 Eee-Pcs gekauft, 15 weitere sind im Auftrag. Da der lokale IT-Betreuer Linux (vorinstalliert ist Xandros) nur vom Hören kennt, wurde ich gefragt ob ich ein wenig aushelfen könne.
Problemstellung hierbei ist diverse alte Windows-Software auf den Eees zum Laufen zu bringen. Neue Programme wie Scratch haben laut appdb von Wine Platinum Unterstützung, aber die ganz alten Win3.11-Win95 Spiele laufen leider nicht vernünftig. Ist zwar alles installationsfähig und auch startbar unter wine, aber die Bedienung wird durch diverse schwerwiegende graphische Fehler unmöglich. Dazu gehört z.B. das Mathematik-Lern-Programm Multibär, falls das jemand kennen sollte. Nach deaktivieren aller Hardware-Beschleunigung, DirectX und Co in den Settings (winecfg ist leider wegen der geringen auflösung von max 800x600 nicht verwendbar) sieht der Startbildschirm zwar vernünftig aus, es lassen sich auch eingaben machen, nur leider fängt dann alles an zu blinken und es passt gar nichts mehr.
Alternativoption wäre zwar etwas wie Qemu um das ganze dann "nativ" unter Windows laufen zu lassen, allerdings hat so ein EEE-Pc nur 4GB Speicher und 3GB sind schon von Xandros belegt. Und in 1GB Win95 oder 98 zuätzlich zu den Spielen zu installieren erscheint mir ein wenig knapp. Qemu schlägt 3GB als Standard vor. [1]
Eine reine Windows-Installation scheint allerdings auch nicht das gelbe vom Ei zu sein, da Win98 wohl nur sehr eingeschränkt läuft:
640x480, no network, so it's pretty limited. It does, however, run
Für höhere Windows-Versionen fehlen wiederum so weit ich weiß die Lizenzen.

Wäre dankbar über Tipps bzw. Erfahrungen.

[1]: http://calamari.reverse-dns.net:980/cgi ... 24ec62eb1f
Zuletzt geändert von Paty-17 am 11.06.2008 20:55:19, insgesamt 1-mal geändert.

cosmac

Re: Wine/QEMU Alternative für EEE-Pc

Beitrag von cosmac » 07.06.2008 17:53:10

hi,

Windows 98SE läuft sehr gut in qemu, selbst ohne kqemu.

Eine normale Installation braucht ca. 300 MB auf der Platte, man kann es
leicht auf 250 MB abspecken und mit Gewalt kommt man unter 200 MB.
Software wurde damals meist auf Disketten ausgeliefert, 750 MB sollten
für viele Lernprogramme ausreichen.

Außerdem kann man das eine oder andere Xandros-Paket deinstallieren,
Skype z.B. braucht man in der Schule nun wirklich nicht. Wenn's ganz blöd
geht, ist auch noch der apt-Cache nicht geleert.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

pluvo

Beitrag von pluvo » 07.06.2008 20:17:50

Hallo,

welche Version von wine ist denn vorinstalliert? Vielleicht könnte eine aktuellere Version bessere Ergebnisse liefern.

mfg pluvo :)

custombrush

Beitrag von custombrush » 07.06.2008 20:42:34

Also ich habe in meinem EEEPC ne 8 Gig SHDC Karte permanent über fstab als Data im Home Ordner damit stehen mir nun 12 Gig zur Verfügung.
Evtl. könnten die Eltern mal sammeln um min. 4 Gig Karten dazuzustecken.
Linux. Because Reboots are only for Hardware changes.

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von minimike » 08.06.2008 20:17:04

Fr DOS bis win 95 schau dier mal dosemu an. Ich konnte mal mit nem Hack vor 6 Jahren sogar Win 95 ausfuehren. Win 3.1 laesst sich ohne weiteres auf dosemu installieren. Einfache DOS Programme gehen auch locker damit

http://dosemu.sourceforge.net/
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Paty-17

Beitrag von Paty-17 » 11.06.2008 20:54:42

Nun, das ganze hat sich erledigt.
Die Schule hat sich nun entschlossen Windows XP-Lizenzen zu kaufen. Die EEEs laufen damit wohl einwandfrei und die Einbindung der Windows-Programme gestaltet sich dementsprechend mühelos. Ist zwar schade, dass Linux keine weitere Chance gegeben wurde, aber in Hinblick auf die verwendete Windows-Software wohl auch bestimmt keine schlechte Lösung.
Trotzdem vielen Dank für die Antworten. Kann man vllt. ein anderes Mal verwenden, wobei mich die Option mit Dosemu für 3.1-Programme dann doch interessiert hätte.

Antworten