und zwar hat sich eine Schule 2 Eee-Pcs gekauft, 15 weitere sind im Auftrag. Da der lokale IT-Betreuer Linux (vorinstalliert ist Xandros) nur vom Hören kennt, wurde ich gefragt ob ich ein wenig aushelfen könne.
Problemstellung hierbei ist diverse alte Windows-Software auf den Eees zum Laufen zu bringen. Neue Programme wie Scratch haben laut appdb von Wine Platinum Unterstützung, aber die ganz alten Win3.11-Win95 Spiele laufen leider nicht vernünftig. Ist zwar alles installationsfähig und auch startbar unter wine, aber die Bedienung wird durch diverse schwerwiegende graphische Fehler unmöglich. Dazu gehört z.B. das Mathematik-Lern-Programm Multibär, falls das jemand kennen sollte. Nach deaktivieren aller Hardware-Beschleunigung, DirectX und Co in den Settings (winecfg ist leider wegen der geringen auflösung von max 800x600 nicht verwendbar) sieht der Startbildschirm zwar vernünftig aus, es lassen sich auch eingaben machen, nur leider fängt dann alles an zu blinken und es passt gar nichts mehr.
Alternativoption wäre zwar etwas wie Qemu um das ganze dann "nativ" unter Windows laufen zu lassen, allerdings hat so ein EEE-Pc nur 4GB Speicher und 3GB sind schon von Xandros belegt. Und in 1GB Win95 oder 98 zuätzlich zu den Spielen zu installieren erscheint mir ein wenig knapp. Qemu schlägt 3GB als Standard vor. [1]
Eine reine Windows-Installation scheint allerdings auch nicht das gelbe vom Ei zu sein, da Win98 wohl nur sehr eingeschränkt läuft:
Für höhere Windows-Versionen fehlen wiederum so weit ich weiß die Lizenzen.640x480, no network, so it's pretty limited. It does, however, run
Wäre dankbar über Tipps bzw. Erfahrungen.
[1]: http://calamari.reverse-dns.net:980/cgi ... 24ec62eb1f