Hi,
bei Jabber werden meine Kontakte ja serverseitig gespeichert. Normalerweise müsste man doch mit jedem Jabber Client die gleiche Kontaktliste angezeigt bekommen.
Leider ist dies nicht der Fall. Standardmäßig nutze ich pidgin, dort gibt es zwei Kontaktliste, eine für Buddies, eine für chats (MUC). Es ist unterschiedlich, was von verschiedenen Clients angezeigt wird, meistens sind es nur die Buddies.
Gruesse
henry
[gelöst] jabber - Kontakte anzeigen
[gelöst] jabber - Kontakte anzeigen
Zuletzt geändert von mullers am 06.06.2008 10:52:01, insgesamt 1-mal geändert.
- McAldo
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: jabber - Kontakte anzeigen
Hast du auch eine konkrete Frage, oder ist das einfach nur eine Feststellung?
Ich benutze psi und habe auch gajim schon eingesetzt. Psi sagt mir aber mehr zu, da man dort Profile anlegen kann. Alle Kontakte sehe ich wie ich sie gespeichert habe, egal an welchem Rechner ich mich befinde.
McAldo
Ich benutze psi und habe auch gajim schon eingesetzt. Psi sagt mir aber mehr zu, da man dort Profile anlegen kann. Alle Kontakte sehe ich wie ich sie gespeichert habe, egal an welchem Rechner ich mich befinde.
McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)
- CrashMan
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Mit gajim kann man auch Profile anlegen.
Mit der Option -p "profilname".
Sofern MUCs per Bookmark gespeichert werden, geschieht dies afaik auch serverseitig.
Ansonsten gibts auch Scripte, mit denen du im Browser deine Kontaktliste einsehen und ändern kannst.
http://jru.jabberstudio.org/ wäre ein Beispiel. Du bekommst deine Kontaktliste als xml, kannst diese bei Bedarf editieren und wieder auf dem Server speichern.
Mit der Option -p "profilname".
Sofern MUCs per Bookmark gespeichert werden, geschieht dies afaik auch serverseitig.
Ansonsten gibts auch Scripte, mit denen du im Browser deine Kontaktliste einsehen und ändern kannst.
http://jru.jabberstudio.org/ wäre ein Beispiel. Du bekommst deine Kontaktliste als xml, kannst diese bei Bedarf editieren und wieder auf dem Server speichern.
debian stable + arch
In der Zwischenzeit bin ich von Pidgin auf Gajim umgestiegen.
Das Anlegen von Bookmarks ist eigentlich, dass was ich gesucht habe. MUC werden als Bookmarks gespeichert, und sind von jedem Client aufzurufen.
Mit Kontakten (den sog. Buddies) ist das ja sowieso kein Problem.
Vielen Dank && Beste Gruesse & disown; exit
henry
Das Anlegen von Bookmarks ist eigentlich, dass was ich gesucht habe. MUC werden als Bookmarks gespeichert, und sind von jedem Client aufzurufen.
Mit Kontakten (den sog. Buddies) ist das ja sowieso kein Problem.
Vielen Dank && Beste Gruesse & disown; exit
henry