Portscans illegal

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
frindly

Portscans illegal

Beitrag von frindly » 06.06.2008 07:37:35

Hallo,
mich würde mal die Frage interessieren, sind Portscans im Internet illegal?
Auf der einen Seite dienen Sie natürlich dafür ofenne Ports, bevorzugt Freigaben von Windows zu finden.
Wenn die Leute den Rechner nicht absichern.
Auf der anderen Seite ist das Internet an sich ein System von Rechnern die Dienste Anbieten und Nutzen. Kann also die Nutzung eines Angebotenen Dienstes bzw. das Auffinden verboten sein?
Da Linux Distributionen noch genug Netzwerktools haben würd mich eine solche Frage mal interessieren... :roll: :roll:
Freue mich auf rege Diskussion!

PS um der Frage gleich vorweg zu kommen. Ich habe kein Interesse mir die Nächte um die Ohren zu hausen um irgendwelche offenen Rechner zu finden! :wink:

Mictlan

Re: Portscans illegal

Beitrag von Mictlan » 06.06.2008 08:00:18

soweit ich weiß ist das suchen und finden nicht illegal, aber das ungewollte ausnutzen dann schon.... aber rechtlich bin ich nicht so gut unterwegs....

docNet

Beitrag von docNet » 06.06.2008 09:20:03

frindly hat geschrieben:Hallo,
mich würde mal die Frage interessieren, sind Portscans im Internet illegal?
[...]
nein, denn ist nicht verboten an einer Tür anzuklopfen. Die Tür verbotenerweise zu öffnen, dass ist etwas ganz anderes... ;-)

lg docNet
break on through to the other side

guido17

Beitrag von guido17 » 06.06.2008 10:20:11

Schau doch mal in die AGB deines Providers......... ;)

frindly

Beitrag von frindly » 06.06.2008 10:36:42

hallo,
mir geht es nicht darum selber sowas zu machen, sondern darum ist es legal oder nicht.
das anklopfen ist vieleicht legal. wenn jemand ungeschützt laufwerk c freigibt und man sich dort umsieht? grenzwertig. das internet ist ein freies medium, was auf die bereitstellung von diensten basiert, ich nutze nur so einen dienst.
darf ich ihn trotzdem nutzen wenn ich weiss das die person unabsichtlich freigaben hat.
wie würde man sich korrekt verhalten? einfach ... weitersurfen ... oder sollte man diese person gar darauf aufmerksam machen??? :roll: :roll:
wir könnten das ganze auch vom portscan weg auf offene wlan übertragen... die fragestellung währe ähnlich.
ich wohn im hochhaus, kaufe mir wlan schalte es ein und find 3 offene netzte, darf ich nachsehen wer das ist um dann da zu klingen? wenn ja, kann es ja auch nicht verboten sein, völlig fremden bescheid zu geben? oder?

smo
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von smo » 06.06.2008 12:39:27

frindly hat geschrieben:hallo,
mir geht es nicht darum selber sowas zu machen, sondern darum ist es legal oder nicht.
das anklopfen ist vieleicht legal. wenn jemand ungeschützt laufwerk c freigibt und man sich dort umsieht? grenzwertig. das internet ist ein freies medium, was auf die bereitstellung von diensten basiert, ich nutze nur so einen dienst.
darf ich ihn trotzdem nutzen wenn ich weiss das die person unabsichtlich freigaben hat.
wie würde man sich korrekt verhalten? einfach ... weitersurfen ... oder sollte man diese person gar darauf aufmerksam machen??? :roll: :roll:
wir könnten das ganze auch vom portscan weg auf offene wlan übertragen... die fragestellung währe ähnlich.
ich wohn im hochhaus, kaufe mir wlan schalte es ein und find 3 offene netzte, darf ich nachsehen wer das ist um dann da zu klingen? wenn ja, kann es ja auch nicht verboten sein, völlig fremden bescheid zu geben? oder?
Zum Zugriff auf offene wlans gab's vor kurzem ein Urteil. Heisst natürlich nicht, dass andere Richter das genauso sehen..

smo

frindly

Beitrag von frindly » 06.06.2008 13:47:23

na das ist ja mal eine aussage :D
prinzipiell find ich es richtig, das man nicht einfach bei anderen leuten mitsurfen darf. aber ... man müsste auch die hersteller in die pflicht nehmen, das z.b. wlan nur noch sicher verkauft wird. ich als kunde kann zurecht erwarten, das ein out of the box system auch sicher und nicht offen ist. :roll:

LessWire
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von LessWire » 07.06.2008 04:15:28

Welchen Sinn soll es machen, Portscanning zu verbieten?

Es muß schon der Serveradmin selbst dafür sorgen, an den Ports qualitativ gute und entsprechend konfigurierte Software horchen zu lassen. Ein Verbot von Portscanning würde gar nichts bewirken.

vg, L.W.
at ~ now.

Antworten