pppd...und klack!

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
OliverDeisenroth
pppd...und klack!

Beitrag von OliverDeisenroth » 07.08.2003 00:40:36

:(
Hi Leute,
habe Probleme mit meinem T-Online 30 Surftime Zugang. Das Modem wählt(stumm), meldet Carrier Detected, Verbindung mit 4.6 KB sec, aber nun machts ,,Klack"!
Und so ging es bei mir den ganzen Abend. PPP wirft mir immer wieder error code 1 zurück. Habs auch schon mit noauth versucht, aber bei T-Online muss man sich ja mit dem Persönlichen Kennwort authentifzieren um 'ne Verbindung herzustellen.

Tipp:Unter Verbindung mit 46000 v42bis kommen danach Hiroglyphen wie:
%$"(§$!&()%%(
Und dann machts ,,Klack!".
Verbindung abgebrochen.
Bitte helft mir !!!

PS:Sorry wenn ich mich unklar ausgerückt habe, ist schon ziemlich spät.
Dies sind die Abenteuer des Betriebssystems Debian, das unterwegs ist, um in fremde Logdateien vorzustoßen, die noch nie ein Mensch vorher gesehen hat! 8)
Meine persönliche Homepage (läuft mit Ubuntu-Server)
...when apt is outdated, it is sometimes better to change the running system...!

crazydj
Beitrag von crazydj » 07.08.2003 14:10:39

Tach!
Hast Du in /etc/ppp/options schon mal debug eingeschaltet?
Das sollte Dir mehr Informationen über den Fehler geben...
Greets

Basti

OliverDeisenroth
Beitrag von OliverDeisenroth » 07.08.2003 22:08:48

Danke für den Hinweis.
Werde das mal probieren.
Dies sind die Abenteuer des Betriebssystems Debian, das unterwegs ist, um in fremde Logdateien vorzustoßen, die noch nie ein Mensch vorher gesehen hat! 8)
...when apt is outdated, it is sometimes better to change the running system...!

OliverDeisenroth
Beitrag von OliverDeisenroth » 07.08.2003 22:33:40

Mal sehen...
###########
Login-Skript:#
###########

Code: Alles auswählen

aATZ
OK
ATM1L1
OK
ATDT0191011
Connect 94333 V42bis
Und klack!

OliverDeisenroth
Beitrag von OliverDeisenroth » 07.08.2003 22:38:19

##############
PPP-Logdatei:##
##############

Aug  7 02:13:23 marioana pppd[480]: pppd 2.4.1 started by masteryoda, uid 1000
Aug  7 02:13:23 marioana pppd[480]: Exit.
Noch ein HINWEIS:
Der Kernel gibt bei jedem Start immer mal die Meldung:

kernel:spurious 8259A interrupt: IRQ7.
Hat das mit irgendeinem Konflikt zu tun?
Spurious heisst ja unecht.
Glaube aber nicht das diese Meldung mit dem PPP Problem zu tun hat.
Als ich apt-get install pppd hat er gesagt, dass pppd nicht richtig installiert sei.

romulus
Beitrag von romulus » 08.08.2003 10:19:44

das mit dem spurious hat rein gar nichts zu sagen. SUch mal auf google da müsste irgendwo ne Aussage von Alan Cox rumschwirren dass das irgendwelche Überbleibsel von komischen IRQ Controllern sind.

Ist vollkommen harmlos.

Mit deinem Modem kann ich dir aber auch nicht helfen. VIelleicht gibts ja auch ne Störung bei der Telekom? Die Connect Strings sehen jedenfalls böse aus ;)
Ciao
Romulus

OliverDeisenroth
Beitrag von OliverDeisenroth » 08.08.2003 22:43:52

Vielen Dank!
Hab das Problem gelöst. Aus Frust habe ich Woody komplett neu installiert und da ist mir beim Einrichten von pppd aufgefallen, dass das Modul PPP Deflate Compression eingeschaltet war.
So habe ich dann auch gleich im Anschluss libncurses5-dev und kernel_package installiert.
Die Einstellungen bei

make menuconfig
noch einmal überprüft und da ist der Fehler aufgefallen 8O .

Im Register Network device support war die Option ,,PPP support for async serial ports" nicht aktiv. Und da ich ein serielles Modem habe müsste diese Option normalerweise aktiviert sein um Daten durchs Kabel laufen zu lassen. So habe ich diese Option aktiviert, PPP Deflate Compression gleich dazu und den Kernel(920K) neugebacken.

Den Rechner

shutdown -r now
und :) ...
Fazit: Man hört kein Klack mehr!!!
PS: Die Option pppd file /etc/ppp/peers/provider macht doch das Selbe wie wvdial, nur das
wvdial etwas schneller beim eingeben ist,oder? [/code]

romulus
Beitrag von romulus » 08.08.2003 22:49:08

eigentlich sind aber Modems synchrone serielle Geräte, denn Modem und PC sprechen immer mit derselben Geschwindigkeit sowohl hin als auch zurück. Das 56k Modems mit der GEgenstelle eine asynchrone Verbindung aufbauen, ist dabei unerheblich. Kanns also nicht gewesen sein ;)

wvdial hat den Vorteil dass du in einem Menü deinen Provider auswählen kannst, ansonsten haben die beiden Varianten wohl keine erheblichen Unterschiede
Ciao
Romulus

OliverDeisenroth
Beitrag von OliverDeisenroth » 09.08.2003 10:46:37

Na ja, wie auch immer. In der Beschreibung von diesem Modul stand drinnen das dies unbedingt erforderlich sei wenn man ein serielles Modem benutzt.

Antworten