Hallo zusammen,
wie schon in einigen Threads beschrieben, wollte ich bei mir den c't-Server in Betrieb nehmen. Soweit klappt alles, d.h. über Netzwerk klappt die Verbindung, und auch per WLAN (das habe ich allerdings direkt ins Grüne Netz des IPCOP gehängt, anstatt im Blauen). Verbindung über WLAN auch 1A und auch WPA schnackselt (hostapd).
Jetzt würde ich aber noch gerne folgendes realisieren:
Sobald sich ein neuer (unbekannter) Client per DHCP anmeldet (also mit dem Server unbekannter MAC-Adresse, egal ob Netzwerk oder WLAN (ist ja eh gebridget)), möchte ich, dass automatisch eine Art Registrierungs-Seite beim Starten des IE/FireFox erscheint. Hier muss ich den Client dann per Passwort authorisieren (und auch gleich IP-, DNS- usw.-Vergabe einstellen), und danach kann er dann tun und lassen, was er möchte.
Ich meine, in einigen Hotels gibt es ja so ein System, dass man automatisch erstmal auf eine bestimmte Seite umgeleitet wird.
Ist sowas irgendwie möglich ? Oder ist das mit zu hohem Aufwand verbunden ?
Ich weiss zwar, dass das sicherheitstechnisch nicht optimal ist, aber das ist mir eigentlich egal. Über Netzwerk kommen eh nur sichere Clients rein, und über WLAN denke ich mal, dass ich mit WPA schon auf sicherer Seite bin. Mir gehts hauptsächlich darum, dass ich nicht jedesmal in den Configs auf dem Server rumspielen muss, sondern bequem vom neuen Clienten gleich das ganze einrichten kann.
Danke schonmal vorab für Hilfestellungen.
Gruß,
Shadow128
Client-Authorisierung bei erstem Online gehen
Re: Client-Authorisierung bei erstem Online gehen
Einen Proxy-Server aufsetzen?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Re: Client-Authorisierung bei erstem Online gehen
Kann man das ganze denn so einstellen, dass generell alle Verbindungen über den Proxy laufen ?
Über DHCP kann man den ja nicht mit übergeben. Oder doch ?
Über DHCP kann man den ja nicht mit übergeben. Oder doch ?