Hi
Ich habe heute den 2.6.25.4 mit zwei Patches neu übersetzt. Mit dem GCC 4.2 läufts. Allerdings verhält er sich zum Vergleich wenn mit GCC 3.4 kompeliert etwas zäh. Anmelden und ausgaben in der Shell benötigen etwas mehr an Zeit.
Zuerst wollte ich sogleich auch den GCC 4.3 in Lenny benutzen. Leider oopst der Kernel bei den Dateisystemtreibern XFS und NTFS. Stabiel ist was anderes.
Ich habe auch mal den GCC 3.4 probiert, Kernel läuft stabiel auch das booten verlief 37 sec schneller, nur liefen einige Anwendungen nicht richtig. Unter anderem GDM die sich mit einem Segfault verabschieden. Kann es sein das der Kernel unter Lenny Pthreads braucht?
Was ist mitlerweile der empfohlene Compiler den die Linuxentwickler empfehlen?
empfohlene Compiler
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
Re: empfohlene Compiler
Der Unterschied beim booten beträgt 37 sekunden???
Nur auf Grund eines anderen Compilers? Sorry aber nach meinem Verständnis kann da irgendwas nicht stimmen.
Nur auf Grund eines anderen Compilers? Sorry aber nach meinem Verständnis kann da irgendwas nicht stimmen.
Debian Lenny, Squeeze (Server)
Openindiana (NAS)
PfSense (Router, Firewall)
Ubuntu (Notebook)
Arch Linux (Desktop)
Openindiana (NAS)
PfSense (Router, Firewall)
Ubuntu (Notebook)
Arch Linux (Desktop)
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Nach meinem auch nicht. Auf dem Desktop laufen im Himtergrund beim Start einige rechenintensive Dienste. Mit Festplattenverschlüsselung und dem Rest ist unter 5 min bis zum GDM das Booten ein nettes Ziel. Nur wenn mit GCC 3.4 ist das Arbeitsverhalten relativ zügig. Beim Anmelden in der Konsole muss ich immer 5-6 sec warten bevor ich das Passwort eingeben kann. Wenn mit GCC 3.4 kompeliert nicht. Auch Ausgaben nach Eingaben in der Shell erfolgen schneller. Das Problem mit dem GCC 3.4 ist das das Script /lib/lsb/init-functions nicht korrekt zu arbeiten scheint wenn der Kernel dem Compiler kompeliert wurde. So erhalte ich segfaults beim starten von GDM und anderen Startscripten. Es bereitet mir einige Mühe das zu Erklären geschweige denn zu Verstehen
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft