Hey Forum!
Hab da mal ne kompliziertere Problemstellung, zu der mir auch nur schwer Schlagworte einfallen. Hoffe es ist die richtige Kathegorie...
Ich arbeite oft an Websites und Brauch daher auf meinem Laptop ab und zu Apache, MySQL und andere Dienste.
Wenn ich aber nur surfen will brauch ich die nicht und mein Laptop muss sich trotzdem mit denen rumschlagen und läuft warm
Ist es möglich Einstellungen zu treffen, dass ich beim Booten "WebEntwicklung", "Surfen", oder "Spielen" auswählen kann und dann entsprechend der Konfiguration Dienste nicht mitgestartet werden?
Danke für eure Antworten!
Basti
Booten in verschiedenen Arbeitsmodi (Dienste mitbooten)
Re: Booten in verschiedenen Arbeitsmodi (Dienste mitbooten)
Dein Stichwort ist "Runlevels". Da kannst du dir die Dienste, die gestartet werden pro Runlevel einstellen. Runlevel 2-5 kannst du ohne weiters selber umdefinieren und so anpassen, wie du es haben willst.
Zu dem Thema gibts bei Google und auch hier im Board einiges zu finden.
Konfigurieren kannst du das ganze mit update-rc.d, was etwas spartanisch ist, rcconf, wo du zumindest eine Text-GUI hast.
Oder du installierst file-rc, damit kannst du alles in einer Datei zentral einstellen und die Verlinkung der Start-/Stop-Skripten passiert automatisch.
Zu dem Thema gibts bei Google und auch hier im Board einiges zu finden.
Konfigurieren kannst du das ganze mit update-rc.d, was etwas spartanisch ist, rcconf, wo du zumindest eine Text-GUI hast.
Oder du installierst file-rc, damit kannst du alles in einer Datei zentral einstellen und die Verlinkung der Start-/Stop-Skripten passiert automatisch.
Re: Booten in verschiedenen Arbeitsmodi (Dienste mitbooten)
klingt gut, werd ich mich mal ran setzen, vielen dank!
software is like sex, it's better when it's free