FileShare mit Crypto

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
rolfti

FileShare mit Crypto

Beitrag von rolfti » 30.05.2008 09:03:57

Wie macht ihr das? :mrgreen:
Möchte für mich relevante Informationen falls mal alle Stricke reisen im Netz verfügbar machen, z.B. (http://www.divshare.com) sollte aber für ungebetene Gäste unleserlich sein. Es geht mir nicht darum Dateien mit anderen auszutauschen, eher es als zusätzliche Absicherung zu nutzen. Das Problem: ungesicherte Übertragung, ungebetene Zuschauer etc. etc.
Folglich wäre eine Verschlüsselung z.B. mit Kgpg eine Möglichkeit, doch bedinge es die zuständige Applikation bei sich zu haben - oder sie auf dem Server abzulegen und sie anschliessend local auf den Rechner auszuführen. Hm... noch andere Vorschläge :idea:
Was für eine Art von Verschlüsselung nutz ihr dazu? Zusätzliche Hardware?
Sorry, natürlich unter Debian/Linux :hail:

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: FileShare mit Crypto

Beitrag von Saxman » 30.05.2008 09:19:28

Für ganz paranoide:
Mit dmcrypt komplett verschlüsselter rootserver mit vsftpd und passwortlogin für ausgewählte benutzer in einem chroot, das ganze als sftp, ssl verschlüsselt mit zertifikat und gut ist.. :D :D

Schönen Gruß
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

pluvo

Beitrag von pluvo » 30.05.2008 15:07:18

rolfti hat geschrieben:Folglich wäre eine Verschlüsselung z.B. mit Kgpg eine Möglichkeit, doch bedinge es die zuständige Applikation bei sich zu haben
gnupg (gpg) sollte eigentlich überall dabei sein (zumindestens bei Linux Distributionen)
http://wiki.ubuntuusers.de/GnuPG/Symmet ... %BCsselung

mfg pluvo :)

rolfti

Beitrag von rolfti » 03.06.2008 11:09:54

Code: Alles auswählen

Für ganz paranoide: Mit dmcrypt komplett verschlüsselter rootserver mit vsftpd und passwortlogin für ausgewählte benutzer in einem chroot, das ganze als sftp, ssl verschlüsselt mit zertifikat und gut ist.
Danke @Saxman
:mrgreen: Jo.. das überzeugt, paranoide für paranoia betuchte Bürger
Noch ne Frage: zur Verfügung stehen mir vier öffentliche, fixe IP-Adressen 80.xxx.xxx.120-123. Die zweite Nummer der vier wird für Firewall genutzt (IPCop mit drei Netzwerkkarten) :twisted:. Wäre es nun richtig, den Server auf dem Orangen Netz (DMZ) zu integrieren, bspw. unter der Nummer 80.xxx.xxx.122? Wie würdet ihr dazu die Netzwerkkonfiguration intern regeln, zur Zeit nutze ich ein Klass-A Netzwerk?
Cool :hail: ist es, unparteiische Freunde wie Euch zu haben.
Ciao

Antworten