Hi Community,
Habe schon zum wiederholten Male das Problem. Am ersten Tag läuft das Skript, am zweiten kommt "command not found".
Habe eine wget-liste in eine Mousepad-Datei gepackt und als UTF-8-Text abgespeichert. Dann das Skript per chmod mit Ausführungsrechten versehen. Ja. Gestern lief es. Und heute kommt die Fehlermeldung "command not found". Habe den Text aus openoffice calc in die xfce-Mousepad-Datei kopiert. Tabulatoren durch Leerzeichen ersetzen hat auch nix gebracht. Abgesehen davon, daß das Skript gestern mit Tabulatoren auch prima gelaufen ist. Carriage-Return kann es auch nicht sein, denn ich habe UTF-8 abgespeichert. Ja und #!/bin/sh oder #!/bin/bash voranstellen hat natürlich auch nix genützt. Fällt euch noch was ein. Ich bin erstmal mit meinem Latein am Ende
Vielen Dank für eure Bemühungen.
Beste Grüße,
hans1967
shell skript "command not found"
Re: shell skript "command not found"
Hi,
"command not found" weist darauf hin, dass du das "./" vergessen hast. Solange du das Skript nicht in /usr/local/bin oder so ablegst muss es "./blabla" anstatt "blabla" heissen (sobald du in dem Verzeichnis bist in dem das Skript liegt).
Hoffe konnte weiterhelfen
Thammi
"command not found" weist darauf hin, dass du das "./" vergessen hast. Solange du das Skript nicht in /usr/local/bin oder so ablegst muss es "./blabla" anstatt "blabla" heissen (sobald du in dem Verzeichnis bist in dem das Skript liegt).
Hoffe konnte weiterhelfen
Thammi
Re: shell skript "command not found"
Hi Thammi,
Klar doch! Vielen Dank! Dein Hinweis war die Lösung des Problems. Ich hab einfach auf dem Schlauch gestanden.
Beste Grüße,
hans1967
Klar doch! Vielen Dank! Dein Hinweis war die Lösung des Problems. Ich hab einfach auf dem Schlauch gestanden.
Beste Grüße,
hans1967