Warum denn gleich 3 DVDs?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
FerdL

Warum denn gleich 3 DVDs?

Beitrag von FerdL » 01.06.2008 14:49:42

Hi,

hab mich nun entschlossen, endlich mal Debian auszuprobieren. Mein erster Kontakt mit Linux war mit Knoppix, das sich ziemlich umfangreich einrichten ließ. Danach hab ich SuSE entdeckt, das mir aber auf Dauer zu lahm wurde. Seit ein paar Wochen such ich nun nach einem Linux, das auch mit meinem alten Schrotthaufen zurecht kommt. :mrgreen:

Ubuntu war zwar recht hübsch und leicht zu bedienen, aber es gab mir zuviele Probleme und es war mir zu langsam. Da kam ich auf Linux Mint, das ja angeblich so schnell sein soll. Bei mir ruckelt des wie nochmal was. Dreamlinux ließ sich nichtmal installieren.

Also versuch ich nun Debian. Hab die Live-CD schon versucht und bin schonmal beeindruckt, dass selbst bei meinen 256 MB Ram das Ding nahezu ruckelfrei vor sich hin werkelt. Abgesehen vom bereits gewohnten und für mich leicht zu lösenden rt73 Problem läuft alles perfekt.

Aber im Moment frag ich mich, warum da gleich 3 DVDs sind? Brauch ich denn wirklich alle?

Netinstall kommt für mich auf alle Fälle nicht in Frage, eben wegen dem besagten rt73. Das is dieser WLan-Adapter, der unter keinem der Distris, die ich bisher hatte funktioniert hat. Nur mit Ndiswrapper funzt das Ding. Der mitgelieferte Treiber aller Distris funzt nicht mit dem widerspenstigen Teil. :roll:

Danke schonmal für Antworten.
Gruß

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum denn gleich 3 DVDs?

Beitrag von peschmae » 01.06.2008 15:25:48

Hi und willkommen hier,

3 DVDs sind halt alles. Aber die Software ist nach ihrer Beliebtheit geordnet. Nach meinen früheren Erfahrungen aus den grauen Zeiten als ich noch kein DSL hatte reichen die ersten 1-2 CDs, mit der 1. DVD bist du also sicher hinreichend bedient.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

cirrussc

Beitrag von cirrussc » 01.06.2008 15:28:01

Hallo und wilkommen im debianforum!
FerdL hat geschrieben:Aber im Moment frag ich mich, warum da gleich 3 DVDs sind? Brauch ich denn wirklich alle?
Um alles zur Verfügung haben zu wollen, brauchst du alle drei.
Die Pakete sind aber nach Wichtigkeit und Häufigkeit auf die DVD's verteilt.
D.h. Die am wenigsten benutzen Pakete befinden sich auf der Letzten DVD.
Das wird mit dem tool popularity-contest (Gleichnamiges Paket) ermittelt. Dieses sendet per cron job regelmäßig Informationen über alle installierten Pakete und führt grobe Statistik über deren Anwendungshäufigkeit.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

FerdL

Beitrag von FerdL » 01.06.2008 16:04:22

Aja.. Ok, dann werd ich des mal mit der ersten DVD versuchen. Danke :hail: :mrgreen:

catdog2

Beitrag von catdog2 » 01.06.2008 20:38:43

eben wegen dem besagten rt73. Das is dieser WLan-Adapter, der unter keinem der Distris, die ich bisher hatte funktioniert hat.
Vllt. Vergessen das Firmware Image runterzuladen? http://web.ralinktech.com/ralink/Home/S ... Linux.html

Die Netinstall CD kann aber eh kein Wlan.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

FerdL

Beitrag von FerdL » 02.06.2008 12:45:18

catdog2 hat geschrieben:
eben wegen dem besagten rt73. Das is dieser WLan-Adapter, der unter keinem der Distris, die ich bisher hatte funktioniert hat.
Vllt. Vergessen das Firmware Image runterzuladen? http://web.ralinktech.com/ralink/Home/S ... Linux.html

Die Netinstall CD kann aber eh kein Wlan.
Von der Seite hab ich gar nichts gewusst... 8O Ich habs den Tutorials und den Tipps von anderen Foren nach immer von Serialmonkey geladen. Aber der wollte nie wirklich. Naja, aber mittlerweile funzt das alles. Ich schreib grad von Debian aus. Ich hatte noch nie so ein schnelles Betriebssystem. :mrgreen: (wenn ich's jetzt noch fertig bring, eine anständige Tastatur zu kaufen, dann wär alles perfekt)

Ich rätsle momentan noch ein bisschen mit den Paketquellen, aber das bekomm ich schon noch raus. :)

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 02.06.2008 13:15:28

Hi,
Ich rätsle momentan noch ein bisschen mit den Paketquellen, aber das bekomm ich schon noch raus.
Schau mal unter [1], evtl wirst Du dadurch schon schlauer :-)

[1] http://wiki.debianforum.de/SoftwareVerw ... stallieren

Antworten