versteckte Pfade in Script

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Roe

versteckte Pfade in Script

Beitrag von Roe » 02.06.2008 09:36:19

Guten Tag
ich habe ein existierendes Script umgebaut und auf den neuen Namen MyCDT.sh abgelegt. Das sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
# (c) 2008 Created by rwb on 02-Jun-08
echo $PATH
PATH=/home/rwb/ecos/gnutools/arm-elf/bin:$PATH
echo $PATH
/home/rwb/eclipse/eclipse -vm "/usr/java/jre1.6.0_03/bin/java"
Die diversen PATH-statements habe ich später rein gehängt, denn in der Console von eclipse sah ich, dass Dinge im PATH drin sind, von denen ich nicht weiss woher sie kommen. Die beiden PATH statements im script bestätigen das. Da hat's mehr drin als ich verstehe.

Dann habe ich ein neues script geschrieben. Genau gleicher Text, Nur einen neuen neuen Dateinamen CDT.sh. Und jetzt ist PATH genau so wie ich es erwarten würde. Ich versteh das nicht. Gibt es eine Möglichkeit einem Script versteckte Aktivitäten mitzugeben?
Gruss und Dank Roe

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: versteckte Pfade in Script

Beitrag von cirrussc » 02.06.2008 19:35:44

Hi,

vlielleicht hast du dich vertippt?
Die echos zeigen doch den aktuellen $PATH-Inhalt
Wird das script korrekt gestartet?
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Roe

Beitrag von Roe » 03.06.2008 17:50:28

Nein, ich habe mich nicht vertippt usw. Um sicher zu gehen habe ich die Prozedur nochmals wiederholt:
- dieses Script für jene andere Anwendung mit Gedit geöffnet
- Datei in einen anderen Ordner mit neuem Namen abgelegt.
- alles, ausser der ersten Zeile mit dem #!/bin/sh gelöscht
- die paar Befehle eingetippt und Datei gesichert. Gedit schliessen.

Anschliessend double-click auf das File. Normalerweise fragt mich ein Script ob es im Terminal ausgeführt werden soll oder direkt. Hier nicht. Er öffnet das Terminal - die unerklärlichen PATH-werte werden angezeigt und dann kommt der eclipse-Aufruf.

Ich habe dann dieses File auf einen Netzwerkordner kopiert und von einem andern Linux-System geöffnet. Dort sind die PATH richtig, also ohne unerklärliche Beimengungen!
Ich versteh echt nicht was da ab geht.
Gruss Roe

Roe

Beitrag von Roe » 03.06.2008 18:11:15

Soeben finde ich noch was raus: Mein neues File mit den seltsamen Pfaden hat keine execute-Erlaubnis. Wenn ich die rein hänge, dann
a) fragt es nach double-click ob es im Terminal ausgeführt werden soll und wenn ich ja sage, sind
b) die PATH in Ordnung.

Andererseits: Wenn ich einen Terminal aufstarte, dann steht da nix von den zusätzlichen PATH drin die mich an diesem Beispiel so frustrieren.
Gruss Roe

Antworten