Wie bereits unter [1] beschrieben, kämpfe ich eben mit MySQL und UTF-(
[1] http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=99973
Nachdem ich die notwendigen Änderungen an den Connect-paramern durchgeführt hab, war ich der Meinung das das nu alles richtig geht und neue Texte in UTF-8 gespeichert werden (ich parse eine externe Webseite und speichere Daten..). Wenn ich mein Java Progrämmchen von Hand starte, ist auch alles ok. Wird es allerdings per cron gestartet, hab ich wieder verstümmelte Umlaute
Der User / Context ist jedensmal gleich, gestetet wird ein kleines Shell-Script, das erst die JAVA_HOME und PATH richtig setzt und per java -jar ... das eigentliche Programm. Die Connect Paramter sind tief in einem jar - file in einer xml Datei drin..
Warum gehts als cron nicht? Spielen hier noch irgendwelche Umgebungsvariablen eine Rolle?
Gruß und Dank im Vorraus
Bert
cron und MySQL
cron und MySQL
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
Re: cron und MySQL
Eventuell wertet Java die Umgebungsvariablen LANG und LC_xxx aus. Die kannst du aber in der Crontab auch entsprechend setzen, so wie du sie auch in deiner Konsole hast, wo alles funktioniert.
Ich versteh zwar nicht warum, aber das Einfügen der Zeilen
brachte Abhilfe. Komisch, ich dachte es reicht wenn ich das auf Javaebene angebe...
Vielen Dank
Bert
Code: Alles auswählen
LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=de
LC_CTYPE=de_DE.UTF-8
Vielen Dank
Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
Eventuell verarbeitet Java die Daten vorher schon anders, je nachdem, was im Environment so eingestellt ist.