PHP- und/oder Javascript-Profi gesucht!

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
blueflidge
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

PHP- und/oder Javascript-Profi gesucht!

Beitrag von blueflidge » 01.06.2008 22:49:24

Hallo Forum,
ich bastele gerade das Bestellscript für die T-Shirt-Aktion zusammen, hab aber zur Zeit ein kleines Problem:
Ich habe mehrere Positionen, wo am Anfang in eine Formularfeld die Anzahl des Artikels eingegeben werden soll. Am Ende der Zeile soll der Gesamtpreis stehen.
Am Ende der Tabelle soll durchgerechnet werden. Bei einer Gesamtanzahl von 1 sollen Versandkosten in Höhe von 2 Euro dazugerechnet werden, sonst 4 Euro.

Da die Beschreibung ziemlich umständlich ist, habe ich mal eine kleine Tabelle zur Illustration zusammengeklickt.

Am besten wäre ein Script in PHP, damit die Leute kein Javascript brauchen. Wenn es aber einfacher mit Javascript geht, dann ist es auch nicht ganz so schlimm.

Leider können wir das alte Bestellscript nicht mehr benutzen, da es vollkommen inkompatibel zur neuen Boardsoftware ist.
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

finupsen
Re: PHP- und/oder Javascript-Profi gesucht!

Beitrag von finupsen » 01.06.2008 22:54:26

hallo,

ich bin zwar kein profi, aber wenn ich das richtig verstanden habe müsste es so gehen:

Code: Alles auswählen

versandkosten=(anzahl>1)?4:2;
gesamt-preis+=versandkosten;
wo liegt da jetzt das problem ?

Du kannst das asyncron updaten (den gesamtpreis und versand kosten) , oder clientseitig
per JS, muss dann allerdings auf serverseite nochmals durchgerechnet werden, da man sonst
manipulieren könnte.
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.

blueflidge

Beitrag von blueflidge » 01.06.2008 22:59:52

Ja, aber wie setze ich das um? So in etwa hatte ich das auch gedacht, soviel Mathe/Excel kann ich :D
Aber was PHP und Javascript angeht, da bin ich der totale Noob.
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

finupsen

Beitrag von finupsen » 01.06.2008 23:15:07

also ich würde da ein button machen "preis aktualisieren", der request geht an das phpscript und
spuckt die neuen werte aus (incl. dem ganzen formular)

Aber statt einen button kannste das auch via JS machen. Jede eingabe in einem formular-element
löst ein event aus. diese event kannst dazu nutzen, um neuen werte zu berechnen (clientseitig).
Dieses muss serverseitig erneut berechnet werden (trennung zwischen view-logik und geschäftslogik)
bzw. die werte die mit JS berechnet werden, dürfen auf keinen fall als berechnungsgrundlage auf server-
seite benutzt werden.

Dann gäbe es noch eine dritte möglichkeit: mit einem async-request, der ebenfalls über ein JS-event
abgefeuert wird, der ebenfall die antwort als grundlage für die neue berechnung genutzt werden kann.
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.

Antworten