Autostart

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
numb3r
Autostart

Beitrag von numb3r » 29.05.2008 22:03:08

Natürlich hab ich die Möglichkeit, Programme nach der starten der Grafischen Oberfläche automatisch starten zu lassen.
Mein Problem ist nur, wo kann ich diese Eintragen?
Zusätzlich möchte ich, das das Programm (bspw. Compiz-Fusion) startet und sofort einen Befehl ausführt. In meinem Falle, den Befehl um den Window Manager zu reloaden.

Gibt es da, die Möglichkeit ein Skript zu schreiben, welches beim Systemstart mit ausgeführt wird? 8O

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Autostart

Beitrag von Saxman » 30.05.2008 08:21:49

numb3r hat geschrieben:Natürlich hab ich die Möglichkeit, Programme nach der starten der Grafischen Oberfläche automatisch starten zu lassen.
Mein Problem ist nur, wo kann ich diese Eintragen?
Zusätzlich möchte ich, das das Programm (bspw. Compiz-Fusion) startet und sofort einen Befehl ausführt. In meinem Falle, den Befehl um den Window Manager zu reloaden.

Gibt es da, die Möglichkeit ein Skript zu schreiben, welches beim Systemstart mit ausgeführt wird? 8O
Startskripte kommen nach /etc/init.d und werden dann in den jeweiligen runlevelz.B rc2.d , rc3.d ..oder wasauchimmer verlinkt.
Zu Compiz schau mal hier

Schönen Gruß
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

severin

Beitrag von severin » 30.05.2008 10:33:33

Wobei: wenn Du das Programm erst *nach* der GUI starten willst, müsstest Du uns mal sagen, welche Du verwendest. Bei KDE musst Du die Skripte (oder links) in ~/.kde/Autostart/ packen, bei gnome weiss ich's nicht.

numb3r

Beitrag von numb3r » 31.05.2008 10:15:40

habs jetzt sogar allein gefunden... :D
kennt man ja... :google: weiß alles... :D

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=31376

ob ich das den jetzt mit compiz-fusion hinbekomme, werd ich ja den mal sehen... :D
Trotzdem danke für die Antworten :oops: :D

datoo
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von datoo » 31.05.2008 10:26:20

Keine Ahnung warum du den Window Manager reloaden willst aber Compiz startet man mit fusion-icon und das trägt sich auch als Startprogramm ein.

numb3r

Beitrag von numb3r » 31.05.2008 10:32:50

Keine Ahnung warum du den Window Manager reloaden willst aber Compiz startet man mit fusion-icon und das trägt sich auch als Startprogramm ein.
Aber nur über das fusion-icon starten reicht bei mir nicht. Ich muss immer noch den "window manager reloaden"
und dann sind alle meine Einstellungen erst geladen. Vorher sieht es nach stink normalen Desktop aus. :|

Antworten