windows von usb stick?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
heiko
windows von usb stick?

Beitrag von heiko » 26.05.2008 10:44:17

Hallo allerseits,

mein neues Notebook hat kein CD/DVD Laufwerk.
Debian habe ich über ein USB-Laufwerk installiert, dieses habe ich leider nicht mehr.

Wie kann ich Windows XP/2000 via USB Stick auf mein Notebook installieren.
Optional könnte ich auch einen Server aufsetzen, und dann per Netzwerk installieren (der USB Stick wäre mir aber lieber).

Habt ihr eine gute Anleitung, wie ich nach der Installation schnell und ohne viel Aufwand Grub wieder hinbiege?

ciao

pluvo

Re: windows von usb stick?

Beitrag von pluvo » 26.05.2008 13:20:57

heiko hat geschrieben:Wie kann ich Windows XP/2000 via USB Stick auf mein Notebook installieren.
Optional könnte ich auch einen Server aufsetzen, und dann per Netzwerk installieren (der USB Stick wäre mir aber lieber).
Meinst du nicht, dass du hier irgendwie falsch bist? :mrgreen:

Ich wüsste nicht, dass man Windows per USB-Stick installieren könnte.
(Bin mir aber nicht zu 100 % sicher. Vielleicht lässt sich da was mit nLite basteln:
http://de.wikipedia.org/wiki/NLite)
heiko hat geschrieben:Habt ihr eine gute Anleitung, wie ich nach der Installation schnell und ohne viel Aufwand Grub wieder hinbiege?
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB#head-29 ... 9ebd2befac

mfg pluvo :)

heiko

Beitrag von heiko » 26.05.2008 15:14:58

pluvo hat geschrieben: Meinst du nicht, dass du hier irgendwie falsch bist? :mrgreen:
nööö, es soll ja von einer Debianmaschine aus geschehen ;)

bmario
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von bmario » 27.05.2008 09:45:07

du könntest probieren dein xp irgendwo auf einem rechner mit cd laufwerk zu installieren (z.b. würde auch eine vm gehen)

nur lässt du nicht die installation durchrattern, sondern nur bis dahin, wo das setup alle daten auf die festplatte kopiert hat und zum ersten mal neu starten will (also noch in dieser DOS-Like oberfläche) [ACHTUNG: an diesem punkt wird auch der bootmanager von windows installiert!]. und dann kopierst dir einfach alle daten auf einen usbstick und schiebst die auf ne leere partition auf deinen laptop.

dann sölltest du mittels grub die partiton booten können (glaube ich zumindest das ich das irgendwo mal gelesen habe :lol: )

alternativ per netzwerk und dem RIP (ja das heißt so :) remote installation protokoll (das ist ne m$ erfindung und dürften alle server von denen unterstützen)) das windows drauf ziehen.

wobei ich dir nicht sagen kann, ob weg1 wirklich funktioniert :)
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

hronny

Beitrag von hronny » 27.05.2008 19:05:50

Also das was Heiko möchte geht auch mit Linux ;-). Leider nicht ganz so einfach, aber Windows XP Home und Pro lassen sich problemlos installieren, wenn der Rechner über PXE booten kann. Ich hab das mal in unserer Firma gebastelt mit dem RIS for Linux. Allerdings ist das nix für "Einsteiger". Bin zwar kein Superprofi, aber das hat schon einige Nerven gekostet, vor allem wenn die Netzwerkkarte nicht gefunden wird. Wie halbwegs der DHCP-Server eingerichtet wird sollte klar sein. Der TFTP-Server muss gepatched werden, da Windows keine Unterschiede zwischen Groß- und Kleinschreibung hat, Linux dagegen schon.

Das Projekt, die Anleitung, Patches und der Download ist hier zu finden: http://oss.netfarm.it/guides/ris-linux.php
Computer würden LINUX kaufen.

Mictlan

Beitrag von Mictlan » 28.05.2008 15:19:08

bieli hat geschrieben:nur lässt du nicht die installation durchrattern, sondern nur bis dahin, wo das setup alle daten auf die festplatte kopiert hat und zum ersten mal neu starten will (also noch in dieser DOS-Like oberfläche) [ACHTUNG: an diesem punkt wird auch der bootmanager von windows installiert!]. und dann kopierst dir einfach alle daten auf einen usbstick und schiebst die auf ne leere partition auf deinen laptop.
bei der win-like oberfläche greift er ncoh genauso auf das cdrom zu......

bmario
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von bmario » 28.05.2008 15:33:05

könntest du ihn vieleicht wie anno windows 98 durch pfadangabe austricksen?
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Antworten