Pidgin

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
LarsTorben

Pidgin

Beitrag von LarsTorben » 25.05.2008 13:30:16

Hallo,

ich habe keine passende Kategorie gefunden, sry.
Wie installiert man Pidgin?

Gruß

jhr-online
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Pidgin

Beitrag von jhr-online » 25.05.2008 13:49:26

Code: Alles auswählen

aptitude install pidgin
Wenn du Etch benutzt, dann heißt es, glaube ich, noch gaim, anstatt pidgin.

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

Tintom
Moderator

Beitrag von Tintom » 25.05.2008 13:51:09

Pidgin ist erst ab lenny in Debian enthalten.
Unter Etch heisst es noch gaim.
Daher bei einem Etch-System:

aptitude install gaim
Bei Lenny dann:

aptitude install pidgin
Du kannst Dich noch alternativ nach Backports umschauen.

Gruß

LarsTorben

Beitrag von LarsTorben » 25.05.2008 14:04:55

Naja ich habe unter Pidgin.im ein Paket gefunden.
Nur wie installiert man das?

Gruß

bmario
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von bmario » 26.05.2008 00:21:30

der richtige weg ist es mit apt-get oder aptitude zu installieren, also wie bereits gesagt aptitude install gaim bzw. aptitude install pidgin

der vollständigkeit halber:

es kommt drauf an, was du für ein paket hast. wenn es ein *.rpm ist, könnte man es theoretisch mit z.b. alien in ein *.deb um wandeln. und dann (wie auch jedes andere *.deb) mit dpkg -i paketname.deb installieren.

ist dein "paket" aber hingegen ein tar-ball (also quasi die zip-archive der linux welt) ist mit höchster wahrscheinlichkeit "nur" der quellcode anthalten. da müsstest du das paket mit (z.b. ark oder file-roller oder untar entpacken) und dann ist die übliche rangehensweiße:

1. INSTALL lesen :)
2. entweder es gibt ein autogen.sh oder ein configure in dem ordner, da wechselst du in einem terminal mit cd in den ordner, wohin du es entpakt hast, und startest dann mit ./autogen.sh bzw. ./configure die überprüfung ob du alle abhängigkeiten hast, (was zu bezweifeln ist, im allgemeinen) also solange die befehle immerwieder neustarten bis der prommpt wiederkommt, ohne das in den letzten zielen fehlnede pakete dastehen (diese sind dann per aptitude zu installieren).
3. mit make wird das paket dann compiliert und
4. mit make install installiert

willst du es dann wieder deinstallieren, gibt es meist make uninstall
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

pluvo

Beitrag von pluvo » 26.05.2008 13:11:41

Hallo,

Für Debian Etch:
Wie installiert man Software?

Kurz gesagt: Man lädt selten Software von Websites herunter. :mrgreen:

mfg pluvo :)

Mr_Snede

Beitrag von Mr_Snede » 26.05.2008 21:39:03

Wie mann Software installiert, ist auch im Wiki unter "SoftwareVerwalten" beschrieben.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Lirion

Beitrag von Lirion » 27.05.2008 10:35:15

pluvo hat geschrieben:Kurz gesagt: Man lädt selten Software von Websites herunter. :mrgreen:
Kommt drauf an... sagen wir's mal so: Findet man etwas, sucht man erstmal nach einem Debianpaket in den Repositories, dann nach einem auf der Webseite (was fast genauso unkompliziert ist, wenn wir mal ehrlich zu uns selbst sind); aber dann scheue ich auch vor Compiling nicht zurück. "Man" ist relativ.

Aber gerade als Neuling würde ich dir die ersten beiden Schritte an's Herz legen. Man sieht mitunter wie munter tar.gzs bzw. tar.bz2s runtergeladen werden obwohl das rechte Verständnis dafür fehlt. Die Interpretation der Konfiguration (= was fehlt auf meinem System?) erfordert eigentlich nur ein wenig Intuition und Google, und die Deinstallation von Source-Software ein wenig Erfahrung - sollte man aber beides haben bzw wollen.
Ansonsten heißt's halt: Alternativlösungen suchen.
bieli hat geschrieben:es kommt drauf an, was du für ein paket hast. wenn es ein *.rpm ist, könnte man es theoretisch mit z.b. alien in ein *.deb um wandeln. und dann (wie auch jedes andere *.deb) mit dpkg -i paketname.deb installieren.
Gerade bei etwas umfangreicherer Software wie pidgin würde ich doch eher den Source-Weg wählen. Mag sein, daß es mit alien auch geht, aber nunja... Lieber ein wenig Hinbiegen beim Compiling als Hinbiegen von Fehlern im laufenden Betrieb. alien bleibt bei mir einfachen Dingen vorbehalten (wenn überhaupt).
[/size]

bmario

Beitrag von bmario » 28.05.2008 09:39:25

Lirion hat geschrieben:
bieli hat geschrieben:es kommt drauf an, was du für ein paket hast. wenn es ein *.rpm ist, könnte man es theoretisch mit z.b. alien in ein *.deb um wandeln. und dann (wie auch jedes andere *.deb) mit dpkg -i paketname.deb installieren.
Gerade bei etwas umfangreicherer Software wie pidgin würde ich doch eher den Source-Weg wählen. Mag sein, daß es mit alien auch geht, aber nunja... Lieber ein wenig Hinbiegen beim Compiling als Hinbiegen von Fehlern im laufenden Betrieb. alien bleibt bei mir einfachen Dingen vorbehalten (wenn überhaupt).
ich wollte diesen weg nur der vollständigkeit halber erwähnt wissen, habs selber noch nie benutzt, wie gesagt, dann kompiliere ich lieber selbst. was ich nicht als kritisch ansehe, die dependencies spuckt es ja aus und zumeist kann man eine make uninstall regel erwarten....
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Lirion

Beitrag von Lirion » 28.05.2008 13:29:41

Dann hab' ich meine Bedenken auch nur der Vollständigkeit halber geäußert :)
[/size]

Antworten