Kalender server/client app
Kalender server/client app
hi.
ich suche nach einer stabilen server/client calender software, also einem kalender der auf einem server laeuft und der gemeinsam gepflegt wird ( inclusice authentifizierung und ssl). ich meine damit eher nicht nur ein web basierten kalendar, sondern evtl etwas das ich mit mail clients wie evolution und ical auf verschiedenen platformen syncronisieren kann.
ich suche nach einer stabilen server/client calender software, also einem kalender der auf einem server laeuft und der gemeinsam gepflegt wird ( inclusice authentifizierung und ssl). ich meine damit eher nicht nur ein web basierten kalendar, sondern evtl etwas das ich mit mail clients wie evolution und ical auf verschiedenen platformen syncronisieren kann.
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Kalender server/client app
Vielleicht etwas überdimensioniert, aber jede Groupware kann das. Z. B. Kolab.
Be seeing you!
ja eben, eine ganze groupware finde ich dafuer sehr over the top.
ausserdem scheint es fuer kolab auch keine simplen clients fuer win/mac zu geben.
notfalls waere mir auch ein webinterface recht, solange man im/exportieren kann.
leider finde ich die meisten "web kalender" sachen die ich im web finde ziemlich muellig.
ausserdem scheint es fuer kolab auch keine simplen clients fuer win/mac zu geben.
notfalls waere mir auch ein webinterface recht, solange man im/exportieren kann.
leider finde ich die meisten "web kalender" sachen die ich im web finde ziemlich muellig.
Hi,
ich will irgendwann mal WebCalendar ausprobieren, was die so schreiben hoert sich vielversprechend an.
ich will irgendwann mal WebCalendar ausprobieren, was die so schreiben hoert sich vielversprechend an.
Roland
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
Als Client könnte man Thunderbird/Lightning benutzen oder den Teil von Kontact. Es basiert eben alles auf .ics-Dateien. Aber nach einem Server hatte ich auch schonmal gesucht und nicht gefunden.
-
vielleicht ein bisschen naiv, aber könnte man nicht theoretisch nur Sunbird (oder ein anderen Kalendar, der iCal kann) auf den Server kloppen und per Client (auch Sunbird oder lightning) darauf zugreifen?
ciao
ciao
Ja, dann sind die Dateien im Netzlaufwerk. Es kann aber Datenverluste geben, wenn mehrere Leute gleichzeitig schreibend auf den gleichen Kalender zugreifen.FitzeFatze hat geschrieben:vielleicht ein bisschen naiv, aber könnte man nicht theoretisch nur Sunbird (oder ein anderen Kalendar, der iCal kann) auf den Server kloppen und per Client (auch Sunbird oder lightning) darauf zugreifen?
ciao
Ich habe eben durch Zufall http://packages.debian.org/lenny/calendarserver gefunden. Hat mit dem jemand Erfahrung?
ich bin keine google fan, aber evtl wäre google kalender (http://www.google.com/intl/de/googlecalendar/tour.html) + thunderbird + lightning + provider f google calenar etwas für dich (sehr einfach aber falls du gern privatsphäre hast eher nicht so toll)
nee, ich werde meine termine nicht google oder irgendeinem drittanbieter anvertrauen, die bleiben auf meinem server, mit meinem zertifiakten und unter meiner kontrolleevtl wäre google kalender
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
ja kann ich verstehen, wenn du genau diese ressourcen hast ![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)