leider konnte ich keine passende Sektion für meine Frage finden, daher will ich hier mit einer Beschreibung meines Vorhabens beginnen:
Gegenwärtig versuche ich eine remastered Knoppix CD/DVD zu erstellen (als Basis dient mir die aktuelle Knoppix DVD). Die ersten Schritte auf dem Weg sind bereits erledigt und nun versuche ich möglichst viele Programme zu deinstallieren, was prinzipiell kein Problem darstellt, bis auf eine Datei.
Nun zu meinem Problem:
Das Paket artwiz-cursor lässt sich nicht deinstallieren, alle gängigen Befehle versagen bislang mit folgendem Fehler:
Code: Alles auswählen
root@Knoppix:/# dpkg -P artwiz-cursor
(Reading database ... 399840 files and directories currently installed.)
Removing artwiz-cursor ...
dpkg-diver: mismatch on divert-to
when removing `diversion of /usr/share/fonts/X11/misc/cursor.pcf.gz to /usr/share/fonts/X11/misc/cursor.pcf.gz-artwiz by artwiz-cursor'
found `diversion of /usr/share/fonts/X11/misc/cursor.pcf.gz to /usr/share/doc/artwiz-cursor/cursor.pcf.gz-artwiz by artwiz-cursor'
dpkg: error processing artwiz-cursor (--purge):
subprocess post-removal script returned error exit status 2
Error were encountered while processing:
artwiz-cursor
Der Fehler scheint bei der diversion zu liegen, nur weiss ich nicht, wie ich damit umgehen soll. Weder Google noch die man page zu dpkg-divert hilft mir weiter. Mir erscheint es so, dass die benötigte "diversions-datei" bereits auf der Original-DVD fehlt.
Auf der DVD ist nur die Datei:
Code: Alles auswählen
/usr/share/doc/artwiz-cursor/cursor.pcf.gz-artwiz
Bis der oben beschriebenen Fehler nicht gelöst ist, kann ich leider auch keine neuen Dateien installieren oder löschen.
Der Versuch das Problem mittels eines reinstall des Pakets zu lösen verlief ebenfalls erfolglos.
Vielen Dank für jegliche Hilfestellung
E. coli