mal wieder netzwerkkarten prob | realtek 8139b
mal wieder netzwerkkarten prob | realtek 8139b
Hallo !
als einstand in diesem forum erst ein mal eine frage zum thema einrichten von einer netzwerkkarte !
wie schon im topic zu sehen hab ich in dem betreffendem rechner eine karte mit dem realtek 8139b chip druff. als os benutz ich debian woody 3.0 mit 2.2er kernel (soweit wie ich weiss )
ich hab versucht die karte über modconf einzubinden aber weder das realtek modul noch das ne2000 kompatible modul klappt (auch nich wenn ich io=0x280 bis 0x320 als zusatz eingebe)
woran könnte das liegen das ich die karte nicht eingebunden bekomm?
problemlösungsstrategie?
und ps: bitte alles relativ ausführlich schreiben wenns geht da ich absolut neu in debian bin ... nutze auf meinem aktivem server suse 8.2 und da geht ja vieles einfacher nur ich will endlich mal ein schlankes sys und vorallem mehr einsicht ins sys und nich immer yast benutzen
danke im vorraus !!
mfg,
BlackCrow
als einstand in diesem forum erst ein mal eine frage zum thema einrichten von einer netzwerkkarte !
wie schon im topic zu sehen hab ich in dem betreffendem rechner eine karte mit dem realtek 8139b chip druff. als os benutz ich debian woody 3.0 mit 2.2er kernel (soweit wie ich weiss )
ich hab versucht die karte über modconf einzubinden aber weder das realtek modul noch das ne2000 kompatible modul klappt (auch nich wenn ich io=0x280 bis 0x320 als zusatz eingebe)
woran könnte das liegen das ich die karte nicht eingebunden bekomm?
problemlösungsstrategie?
und ps: bitte alles relativ ausführlich schreiben wenns geht da ich absolut neu in debian bin ... nutze auf meinem aktivem server suse 8.2 und da geht ja vieles einfacher nur ich will endlich mal ein schlankes sys und vorallem mehr einsicht ins sys und nich immer yast benutzen
danke im vorraus !!
mfg,
BlackCrow
-
-
- Beowulf666
-
die Karte müsste fest im Kernel drin sein.
Sicher, dass die tut?
Was sagt denn lspci -v dazu?
Ach ja, 2.2er Kernel. update doch mal auf den 2.4er, z.b. mit apt-get install kernel-image-2.4.18-bf2.4 (müsste so heissen, bin mir da aber nicht sicher).
Sicher, dass die tut?
Was sagt denn lspci -v dazu?
Ach ja, 2.2er Kernel. update doch mal auf den 2.4er, z.b. mit apt-get install kernel-image-2.4.18-bf2.4 (müsste so heissen, bin mir da aber nicht sicher).
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian
so also lspci -v sagt :
sieht doch garnicht schlecht aus oder?
ich probier aber mal kurz den kernel update *zitter* mein erster
Code: Alles auswählen
00:0a.0 Ethernet Controller: Realtek Semiconductor Co.,Ltd. RTL-8139 (rev 10)
Subsystem: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RT8139
Flags: medium devsel, IRQ 2
I/O ports at <unassigned> [diabled|
ich probier aber mal kurz den kernel update *zitter* mein erster
hmm könntest du mir vielleicht mal en kurzes tut oder so schreiben was ich da genau zu machen habe ? hab noch nie an kernels rumgebastelt deshalblsk hat geschrieben:Hatte auch verdammt viel Probleme meine Realtek 8139 einzubind, obwohl der Treiber schon im 2.2er Kernel vorhanden ist.
Die einzige Lösung war, den 2.4er Kernel mit Realtek Unterschützung zu übersetzen.
Als Modul hat's auch nicht mit dem 2.4er geklappt.
- Beowulf666
-
der hat die SIS900 statisch drin, wenn ich mich nicht irre.
apt-get install kernel-image-2.4.18-bf2.4
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Ich hab mich nur an das kleine Kernel HowTo gehalten (danke für das HowTo).
http://www.debianforum.de/wiki/?page=Ke ... ompilieren
Da ich auch noch keine Ahnung hab, kann ich dich leider nur an das HowTo verweisen.
Aber das übersetzen des Kernels ist eigentlich keine große Sache, SOLANGE keine Fehler auftreten.
Das wirst du schon schaffen....
http://www.debianforum.de/wiki/?page=Ke ... ompilieren
Da ich auch noch keine Ahnung hab, kann ich dich leider nur an das HowTo verweisen.
Aber das übersetzen des Kernels ist eigentlich keine große Sache, SOLANGE keine Fehler auftreten.
Das wirst du schon schaffen....
ich hatte gestern nochmal mit dem 2.4er installiert aber keine wirkung wie lsk schon sagte! ich guck mir aber das kernel how to mal an ma gucken ob ich das check... glaub ich zwar kaum bei der hitze aber auch von nem fehlgeschlagenem versuch kann man lernenBeowulf666 hat geschrieben:Kernel installieren einfach gemacht:der hat die SIS900 statisch drin, wenn ich mich nicht irre.Code: Alles auswählen
apt-get install kernel-image-2.4.18-bf2.4
hmm ich hab mir jetzt mal das hwoto durchgelesen bin aber nich wirklich schlauer das sieht ja richtig komplex aus ? und X hab ich auch noch nicht installiert somit müsst ich das auf kommandozeile machen ?
lsk könntest du mir nicht nen kleines howto schreiben ?
bei K.Oeste@t-online.de ?
lsk könntest du mir nicht nen kleines howto schreiben ?
bei K.Oeste@t-online.de ?
so ich hab jetzt nen neuen kernel gebacken... hab in dem ascii menü auch die einbindung des realtek treibers eingesetzt... übersetzt etc ... in lilo die conf überschfrieben und der bootet auch erfolgreich von dem neuen kernel nur unter "ifconfig" ist immer noch kein eth0 und ifonfig eth0 sagt dann natürlich das es eth0 nicht gibt!
wie soll ich jetzt weiterverfahren =?
edit hab mal
in die /etc/network/interfaces eingetragen aber wenn ich networking restarte kommt "no such device" langsam verzweifele ich
edit: *noch ein letztes mal schieb *
wie soll ich jetzt weiterverfahren =?
edit hab mal
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.12
netmask 255.255.255.0
network 192.168.1.0
broadcast 192.168.1.255
gateway 192.168.1.3
edit: *noch ein letztes mal schieb *