Ich habe heute noch auf meinem Debian HomeServer die letzten Updates eingespielt.
openssl war das, glaube ich.
Der Server ist ein NSLU2 mit Debian 4.0 arm
Das ganze war per ssh connection.
Doch ich habe im Hintergrund den Terminal vergessen und als ich wieder drauf schaute war der screen da «renew certificates...» da muss man ok klicken damit es weiter geht.
Doch es stand noch *** Connection Closed *** da
Nun kann ich mich nicht mehr per ssh verbinden.
Ich hab noch ein älteres Backup der / Partition (4GB USB Stick) doch diese bootet nicht. (wahrscheinlich Rechte probleme) (chmod -r 0777 /media/disk)
ansonsten läuft auf dem Server nur ein lighttpd Server, darauf ein wtorrent client, rtorrent wird aber nicht gestartet.
Kann ich da noch was retten?
ssl update schiefgeloffen - kein login per ssh
Re: ssl update schiefgeloffen - kein login per ssh
Hat das NAS evtl. ne serielle Schnittstelle (Konsolenport) ,über den man direkt und ohne Passworteingabe einloggen kann ?
Baustelle : Linux fuer Anfaenger
2*USB + 1*RJ45 daher nein.
Aber eine Art Recovery Mode
http://www.nslu2-linux.org/wiki/HowTo/R ... mABadFlash
Ich werde bescheid geben.
Aber eine Art Recovery Mode
http://www.nslu2-linux.org/wiki/HowTo/R ... mABadFlash
Ich werde bescheid geben.
Laut google hat das Gerät eine serielle Schnittstelle (Stiftleiste auf der Platine),die nicht nach außen geführt wurde.
Diese Schnittstelle arbeitet auf TTL-Basis,d.h. um sie mit der RS232 des Pc´s zu verbinden brauchst du einen Pegelwandler.
Sollte Dir der Recovery-Mode nicht helfen,wäre es einen Versuch Wert, Dir bei Pollin den Pegelwandler für kleines Geld zu bestellen und darauf hoffen,das die serielle Schnittstelle als Konsolen-Port dient.
Und wenn dann ein gescheiter Bootloader programmiert wurde, ist es weiterhin auch möglich die Firmware erneut über die serielle Schnittstelle zu flashen.
Diese Schnittstelle arbeitet auf TTL-Basis,d.h. um sie mit der RS232 des Pc´s zu verbinden brauchst du einen Pegelwandler.
Sollte Dir der Recovery-Mode nicht helfen,wäre es einen Versuch Wert, Dir bei Pollin den Pegelwandler für kleines Geld zu bestellen und darauf hoffen,das die serielle Schnittstelle als Konsolen-Port dient.
Und wenn dann ein gescheiter Bootloader programmiert wurde, ist es weiterhin auch möglich die Firmware erneut über die serielle Schnittstelle zu flashen.
Zuletzt geändert von bytezero am 22.05.2008 13:11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Baustelle : Linux fuer Anfaenger
NSLU2 benutzt RedBoot, dafür wird die serielle Schnittstelle nicht benötigt!bytezero hat geschrieben:Und wenn dann ein gescheiter Bootloader programmiert wurde, ist es weiterhin auch möglich die Firmware erneut über die serielle Schnittstelle neu zu flashen.
Mit RedBoot kann dann die original Firmware wieder eingespielt werden, wie das genau funktioniert, wird z.B. auf dieser Seite (und folgende) beschrieben:
http://www.tecchannel.de/storage/nas/17 ... dex10.html
Ich zitiere mal kurz aus der genannten Seite:
Gruß,Der Rettungszugang erfolgt über den rudimentären Bootstrap-Loader namens RedBoot, vergleichbar mit dem BIOS eines PCs. RedBoot lauscht beim Start des NSLU2 für einen kurzen Augenblick unter der Adresse 192.168.0.1 auf Port 9000 und bietet dort einen telnet-Zugang an. Gelingt darauf der Login, kann man den Slug jederzeit wieder in den Auslieferungszustand versetzen.
Daniel
RedBoot hab ich auch verwendet um Debian zu installieren
Das mit der Seriellenschnitstelle ist sehr interessant aber viel zu schwierig. Bisher konnte ich noch alles dank Bootloader flashen (NSLU2,PSP...)
Die Debian installation wird wieder eine weile dauern, aber nichts geht über ein perfect setup ohne Balast
Gruss
Das mit der Seriellenschnitstelle ist sehr interessant aber viel zu schwierig. Bisher konnte ich noch alles dank Bootloader flashen (NSLU2,PSP...)
Die Debian installation wird wieder eine weile dauern, aber nichts geht über ein perfect setup ohne Balast
Gruss