Hi Forum,
ich möchte gerne duch ein Script testen ob meine Internetverbindung steht! Wie könnte ich das lösen???
Ich bin nur auf die Idee gekommen, einen Ping zu machen, das dann in eine Datei zu schieben und mit einer else-if Abfrage nach "Antwort" greppen, wenns zutrifft, dann führ was aus, und wenn nicht, dann mach nichts! Aber die Lösung ist halt schon sehr umständlich, klappt das nicht anders?
Bitte um ein paar Tipps!
Best Regards,
Soul_D!"@§$%
Online-Status Test...
Re: Online-Status Test...
Wenn du ping verwenden willst, sollte es so gehen:
Kann natürlich sein das <host> offline ist...
MfG, gœb
Code: Alles auswählen
if ping -c1 <host> ; then
<online kommandos>
else
<offline kommandos>
fi
MfG, gœb
Re: Online-Status Test...
Besser als ping IMO 'traceroute -n -m hops ...'
Der letzte Server muß nicht laufen, bei 3-4 Hops ist Privatnutzer normalerweise im Netz.
Der letzte Server muß nicht laufen, bei 3-4 Hops ist Privatnutzer normalerweise im Netz.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Hi, danke für die Antworten!
Nee, ping ist schon in Ordnung. Ich pinge einfach meinen Gate also die 89.48.1.1 wenn der nicht online ist, kann ich doch auch nicht on sein, oder liege ich da falsch!?
Best Regards,
Soul_D!"@§$%
Nee, ping ist schon in Ordnung. Ich pinge einfach meinen Gate also die 89.48.1.1 wenn der nicht online ist, kann ich doch auch nicht on sein, oder liege ich da falsch!?
Best Regards,
Soul_D!"@§$%