Software-Raid 5

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Duff

Software-Raid 5

Beitrag von Duff » 22.02.2008 08:32:54

Suche noch ein gutes HowTo oder Buch zum Erstellen eines Raid 5 Systems. Habe 4 S-ATA II Platten (jeweils 500 GB) die ich in einem Raid 5 Verbund betreiben möchte.

Die root-Partition soll auf eine extra Festplatte (ca 60 GB oder so) kommen.

Hätte gerne noch ein paar mehr Infos zum Erstellen eines Raid 5 Systems. Habe zwar schon verschiedene Artikel gefunden, aber bin damit noch nicht wirklich zufrieden.

Möchte nachdem ich dass Ganze aufgesetzt habe auch mal direkt einen "Ernstfall" simulieren, in dem ich dann z.B. eine Platte vom Strom nehme. Dann muss ich ja alles so umbiegen, dass die restlichen 3 Platten die übrig gebliebenen Daten reorganisieren.

Danke.
Oh, yeah!

dominator

Beitrag von dominator » 22.02.2008 10:33:13

gruss + viel erfolg

Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit

Duff

Beitrag von Duff » 22.02.2008 11:23:57

Davon hatte ich mir vorher auch schon ein paar angeschaut. Aber ich hätte gerne noch ein paar mehr Infos.

Vielleicht gibt es ja auch ein gutes Buch dazu, was aktuell und empfehlenswert ist.
Oh, yeah!

Mictlan

Re: Software-Raid 5

Beitrag von Mictlan » 22.02.2008 12:27:26

Duff hat geschrieben: Möchte nachdem ich dass Ganze aufgesetzt habe auch mal direkt einen "Ernstfall" simulieren, in dem ich dann z.B. eine Platte vom Strom nehme. Dann muss ich ja alles so umbiegen, dass die restlichen 3 Platten die übrig gebliebenen Daten reorganisieren.
du musst gar nix umbiegen.... wenn eine platte ausfällt rennts weiter, wenn die neue platte eingebaut ist fügst einfach die neue platte mit mdadm /dev/mdX--manage --add /dev/sdX hinzu und gut is.... das rebuild rennt dann automatisch an.
siehe hier:

Code: Alles auswählen

yuma:~# mdadm --manage --help
Usage: mdadm arraydevice options component devices...

This usage is for managing the component devices within an array.
The --manage option is not needed and is assumed if the first argument
is a device name or a management option.
The first device listed will be taken to be an md array device, and
subsequent devices are (potential) components of that array.

Options that are valid with management mode are:
  --add         -a   : hotadd subsequent devices to the array
  --remove      -r   : remove subsequent devices, which must not be active
  --fail        -f   : mark subsequent devices a faulty
  --set-faulty       : same as --fail
  --run         -R   : start a partially built array
  --stop        -S   : deactivate array, releasing all resources
  --readonly    -o   : mark array as readonly
  --readwrite   -w   : mark array as readwrite
nutz mal die forumsuche... irgendwo hab ich das schon gepostet.....

raid erstellen is einfachst.....
apt-get install mdtools
mdadm --create /dev/mdX --level 5 --raid-devices 4 /dev/sdX1 /dev/sdX2 /dev/sdX3 /dev/sdX4
mkfs -j /dev/md0
mount /dev/md0 /mnt

fertig!

schwedenmann

SW Raid5

Beitrag von schwedenmann » 22.02.2008 12:48:24

Hallo

Hab dazu auhc mal Nachfrage.

Ab wann (CPU-Megahertz) wäre ein SW-Raid5 im obigen Fall 4x 500 GB denn uberhaupt von der performance realisierbar und wie hoch wären in einem solchen SW die Datenübertragungsrate.

Ich überleg mir auch ev. SW-Raid5 zuzulegen.

mfg
schwedenmann

Mictlan

Re: SW Raid5

Beitrag von Mictlan » 22.02.2008 12:58:50

schwedenmann hat geschrieben: Ab wann (CPU-Megahertz) wäre ein SW-Raid5 im obigen Fall 4x 500 GB denn uberhaupt von der performance realisierbar und wie hoch wären in einem solchen SW die Datenübertragungsrate.
Ich hab einen P4 mit 2,0 GHz und ein Raid 5 aus 4x 500 GB Platten über SATA...
Auslastung bei 30-40 MB/s (egal ob 1 oder 3 parallele Zugriffe) übers LAN ca 30-35 % über Samba - mit NFS ca 25-30. davon gehn ca 2-5 % auf den md0_raid5 prozess; 20-30% auf samba/nfs und der Rest auf sonstiges "Kleinzeug"

ein echter Hardware-Raid-Controller wär nur schneller wenns um viele (>10) gleichzeitige zugriffe geht

kurz gesagt: ab 1,0 GHZ kannst es ohne Probleme machen. solltest du einen dualcore haben wirst du auch mit 2x500 MHz absolut glücklich werden.

Duff

Beitrag von Duff » 22.02.2008 13:02:34

Danke für die Antwort Mictlan.
Mictlan hat geschrieben: nutz mal die forumsuche... irgendwo hab ich das schon gepostet.....
Du hast sowas schon mal in einem Post von mir beschrieben ;-)
...es geht noch immer um meinen Server....

So wie du es beschreibst, hört und sieht es wirklich relativ einfach aus, dass Raid auf zusetzen. Und auch einen "Ernstfall" zu simulieren.

@schwedenmann: Sagen kann ich dir zur Performance noch nichts, da ich wohl erst am Wochenende dass Ganze vorhaben aufsetzen werde (wenn dann endlich mal die CPU da ist). Ich werde einen Intel XEON 5130 2x2000MHz DualCore verwenden. Was wohl ausreichen dürfte ;-)
Oh, yeah!

Duff

Beitrag von Duff » 22.02.2008 15:23:15

Ist es eigentlich sinnvoll, bei meinen 4 Festplatten eine als Hot-Spare Platte zu nutzen?

Sprich von den 4 Platten sind 3 im Raid 5 Verbund (1TB) und eine soll (Hot-Spare) soll dann benutzt werden, wenn eine Festplatte aus dem Raid 5 Verbund ausfallen sollte.
Oh, yeah!

Mictlan

Beitrag von Mictlan » 25.02.2008 15:29:43

Duff hat geschrieben:Danke für die Antwort Mictlan.
Mictlan hat geschrieben: nutz mal die forumsuche... irgendwo hab ich das schon gepostet.....
Du hast sowas schon mal in einem Post von mir beschrieben ;-)
...es geht noch immer um meinen Server....

So wie du es beschreibst, hört und sieht es wirklich relativ einfach aus, dass Raid auf zusetzen. Und auch einen "Ernstfall" zu simulieren.
is es ja auch :)
ich wusste du kommst mir bekannt vor ;-)
Duff hat geschrieben:Ist es eigentlich sinnvoll, bei meinen 4 Festplatten eine als Hot-Spare Platte zu nutzen?

Sprich von den 4 Platten sind 3 im Raid 5 Verbund (1TB) und eine soll (Hot-Spare) soll dann benutzt werden, wenn eine Festplatte aus dem Raid 5 Verbund ausfallen sollte.
hmmm würd ich eher nciht machen, so schnell wird dir eine platte schon nciht ausfallen.... wenn ich mich recht erinner standen bei dir ja auch die kosten im Vordergrund..... es würde schon reichen wennst keine hotspare hast (außer du rechnest damit dass die Platten schnell eingehn werden - aber eher unwahrscheinlich da die Hersteller mittlerweile alle 5 3 oder 5 Jahre Garantie auf ihre Platten geben).
Wenn du eher auf Sicherheit anstatt auf Speicherplatz aus bist, dann machs mit hot spare!

wenn du das Raid am Laufen hast dann schreib mich an dann sag ich dir wie man über Smart die Platte abschaltet (also dass sie stillsteht bis sie das erste mal vom hot-spare zum produktiv wird)

Duff

Beitrag von Duff » 25.02.2008 15:40:47

Ok, danke für die Antwort.

Werde dann wohl doch kein hot spare verwenden.
Oh, yeah!

TomSofa

Re:

Beitrag von TomSofa » 19.05.2008 18:54:21

Mictlan hat geschrieben:
wenn du das Raid am Laufen hast dann schreib mich an dann sag ich dir wie man über Smart die Platte abschaltet (also dass sie stillsteht bis sie das erste mal vom hot-spare zum produktiv wird)
Schreib mal! Bitte bitte!

Mictlan

Re: Re:

Beitrag von Mictlan » 20.05.2008 13:47:29

TomSofa hat geschrieben:
Mictlan hat geschrieben:
Schreib mal! Bitte bitte!
hdparm [-y|-Y] /dev/sdx
-y put IDE drive in standby mode
-Y put IDE drive to sleep

:mrgreen:

Antworten