Hallo zusammen,
wenn ich mich in meinem LAN remote auf meinen Debian Woody-Server einloggen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung am Client:
Disconnected; authentication error (No further authentication methods available.).
Connection to a.b.c.d closed.
Ich versuche, mich mit "ssh a.b.c.d -l user" einzuloggen, installiert habe ich auf beiden Systemen das SSH2-Paket mit apt-get install ssh2.
Hat jemand eine Idee?
realmec
remote-login per SSH2 nicht möglich
Re: remote-login per SSH2 nicht möglich
SSH2 bietet verschiedene Verfahren zu Authentifizierung an. Du kannst mehrere einrichten, die dann der Reihe nach abgearbeitet werden. Also sozusagen Fallbacks, falls der 1. Versuch mit der 1. Methode nicht klappt. Dein Fehler sagt dir, das deine Authentifizierung mit Methode x fehlgeschlagen ist und er keine anderen zur Verfügung hat.realmec hat geschrieben: Disconnected; authentication error (No further authentication methods available.).
Connection to a.b.c.d closed.
Wir müssten jetzt wissen, welche Methoden er zur Authentifizierung benutzt.
Welche werden probiert bevor der Fehler kommt?
Gibts sonst irgendwelche Meldungen?
Auffälligkeiten in den Logs?
Ansonsten:
Funzt die Netzwerkkverbindung zum Rechner?
"It's my "+ +" in your .rhosts..."
Ich habe an der Konfiguration nichts verändert, das Paket ist so, wie es installiert wurde. Wenn ich mich allerdings lokal per SSH verbinde, meldet er:
Accepting host localhost key without checking.
user's password:
Ich kann mich dann auch erfolgreich einloggen.
In der /var/log/auth.log steht nach dem missglückten remote-Versuch:
Aug 6 11:07:47 rohal sshd2[268]: connection from "172.25.20.12"
Aug 6 11:07:47 rohal sshd2[462]: DNS lookup failed for "172.25.20.12".
Aug 6 11:07:47 rohal sshd2[462]: Connection from 172.25.20.12 denied. Authentication as user miesbath was attempted.
Aug 6 11:07:47 rohal sshd2[462]: Remote host disconnected: No further authentication methods available.
Aug 6 11:07:47 rohal sshd2[462]: User authentication failed: 'No further authentication methods available.'
Accepting host localhost key without checking.
user's password:
Ich kann mich dann auch erfolgreich einloggen.
In der /var/log/auth.log steht nach dem missglückten remote-Versuch:
Aug 6 11:07:47 rohal sshd2[268]: connection from "172.25.20.12"
Aug 6 11:07:47 rohal sshd2[462]: DNS lookup failed for "172.25.20.12".
Aug 6 11:07:47 rohal sshd2[462]: Connection from 172.25.20.12 denied. Authentication as user miesbath was attempted.
Aug 6 11:07:47 rohal sshd2[462]: Remote host disconnected: No further authentication methods available.
Aug 6 11:07:47 rohal sshd2[462]: User authentication failed: 'No further authentication methods available.'
Du hast auf dem Server die Authentifizierung mittels Passwort ausgestellt und nur die mit Keys zugelassen. Du müsstest dir jetzt einen passenden public/private Key erstellen und dich dann mit diesem identifizieren. Auf dem Server wurde das wohl schon gemacht.
Ich weiss nicht 100%ig wie du die Passwortauthentifizierung zulässt, aber ein kurzer Blick in meine /etc/ssh/sshd_config bringt folgendes zutage:
Du hast da wahrscheinlich NO stehen. Setz mal ein yes dahinter, starte den ssh Daemon neu und probiere es
Ich weiss nicht 100%ig wie du die Passwortauthentifizierung zulässt, aber ein kurzer Blick in meine /etc/ssh/sshd_config bringt folgendes zutage:
Code: Alles auswählen
PasswordAuthentication yes
Ciao
Romulus
Romulus