Cron eines Users hinzufügen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
NiAlMa
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Cron eines Users hinzufügen

Beitrag von NiAlMa » 16.05.2008 11:14:34

Hallo,

auf meinem Rootserver mit Debian Etch läuft alles soweit, aber ich habe noch ein kleines Problem...

Der User web1 hat unter /var/kunden/webs/web1/mysqldumper/msd_cron das file crondump.cgi
Dieses kann über http://dbsicherung.xxx.de/msd_cron/cron ... r.conf.php im Browser direkt ausgeführt werden. Nun möchte ich, dass das Script täglich um 0:05 automatisch ausgeführt wird und weiss allerdings nicht, was ich in die /etc/cron eintragen muss.

Mein Gedankengang wäre der eintrag in der /etc/crontab

5 0 * * * web1 run /var/kunden/webs/web1/mysqldumper/msd_cron/crondump.cgi

Kann mir da jemand bitte helfen?

jhr-online
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Cron eines Users hinzufügen

Beitrag von jhr-online » 16.05.2008 11:49:59

Wenn der User eine Shell hat, kannst du seine eigene Crontab als root schnell aufmachen mit:

Code: Alles auswählen

su -c "crontab -e" web1
Dann trägst du ein:

*/5 * * * * /mein/pfad/zum/script
Es wird dann alle fünf Minuten ausgeführt; allerdings wird cron vermutlich recht nervige Mails über den Ouput des Scripts senden. Es wäre daher zu überlegen, den Output zu verwerfen:

*/5 * * * * /mein/pfad/zum/script 2>&1 >/dev/null
Sollte der User keine Shell haben, behaupte ich mal, kannst du das Script sowieso nicht ohne Weiteres ausführen. Du könntest es dann als anderer User probieren oder so... Oder hab ich gerade einen Denkfehler? Hmm...

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

dominator

Re: Cron eines Users hinzufügen

Beitrag von dominator » 18.05.2008 10:57:39

Besser den Parameter -u benutzen :idea:

If the -u option is given, it specifies the name of the user whose crontab is to be tweaked.  If this option is not given, crontab examines "your" crontab, i.e., the crontab of the person executing the command.  Note that su(8) can confuse crontab and that if you are running inside of su(8) you  should  always use the -u option for safety's sake.
gruss + viel erfolg

Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit

Antworten