Hallo Leute,
Mir ist bewusst das das Thema in etwa schon mal angerissen wurde, ich aber trotzdem noch keine Lösung gefunden habe. Darum hier mein Problem:
Ich hab mir neulich nen kleinen Rechner mit ASRock Mainboard (mit Onboard LAN) gekauft. Ich habe herausgefunden, dass diese LAN Karte einen SIS900 Chipsatz verwendet.
Wenn ich also nun Debian mit einem 2.2.20 Kernel installiere, funktioniert diese Karte einwadfrei (ping, lynx, alles geht), wenn ich aber einen neueren Kernel (2.4.18 oder 2.4.21) installiere und das Modul lade (bzw. im Kernel fix einbinde) dann kann ich die IP und alles zwar einstellen (in ifconfig wird sie korrekt angezeigt) nur pingen kann ich nicht zu anderen Rechnern oder nach aussen. (localhost und eigene NIC anpingen funkt).
In den logs (syslog und messages) steht auch nichts drinnen.
Nur manchmal (also nicht immer) kommt, wenn ich versuche zu pingen ein NETDEV WATCHDOG: transmit timed out
Habe schon versucht, Linux mit der option "noapic" zu laden, hat auch nichts gebracht.
Gibt es irgendwen der mir dabei helfen kann ?
bin um jede Hilfe dankbar.
Mfg und danke im voraus,
Daniel
Sis900 onboard LAN und Kernelversion
Ich hab mich mal ein wenig zur option "noapic" schlau gemacht. Ich nehm an, mein Problem hat schon was damit zu tun, weil ich habe jetzt einige PCI Netzwerkkarten getestet (Realtek und 3com) und bei denen hatte ich das gleiche Problem. Wenn ich die noapic option verwendet habe, hats aber funktioniert.
Für die dies interessiert:
Noapic hat irgendwas mit IRQs zu tun. Um mehrere IRQs (als vorhanden ?) verwenden zu können. Noch was gefunden dazu: dass bei mehreren CPUs das eine Rolle spielt.
http://www.mandrakelinux.com/en/90errata.php3
da steht, wie man es lilo automatisch mit nopaic ausführen kann.
Danke
Mfg,
Daniel
Für die dies interessiert:
Noapic hat irgendwas mit IRQs zu tun. Um mehrere IRQs (als vorhanden ?) verwenden zu können. Noch was gefunden dazu: dass bei mehreren CPUs das eine Rolle spielt.
http://www.mandrakelinux.com/en/90errata.php3
da steht, wie man es lilo automatisch mit nopaic ausführen kann.
Danke
Mfg,
Daniel
Hab auch eine SIS900-Netzwerkkarte.
Mit Standard-Woody-Kernel war da nix zu machen, obwohl das Modul sis900 integriert ist.
Nach der Installation eines neueren Kernels (2.4.22-1-586tsc) wurde die Netzwerkkarte anstandslos per 'modconf sis900' erkannt.
War natürlich ein bischen tricky, weil ich den Kernel und alle abhängigen Pakete separat ziehen musste, da mein Netz ja nicht funktionierte. Alles auf eine CD gebrannt, Debian gebootet und die Pakete per dpkg installiert.
Da es zyklische Abhängigkeiten gab, musste ich libc5 oder libc6 (weiss nicht mehr genau welches) per 'dpkg -i --force-dependency' installieren.
Nun läuft in dem Bereich alles glatt und nun kämpf ich mit meiner WLan-Karte...
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Kleiner Nachtrag:
Ich hatte damals irgendwo gelesen, dass es mindestens ein 2.4.22 - Kernel sein muss.
Mit Standard-Woody-Kernel war da nix zu machen, obwohl das Modul sis900 integriert ist.
Nach der Installation eines neueren Kernels (2.4.22-1-586tsc) wurde die Netzwerkkarte anstandslos per 'modconf sis900' erkannt.
War natürlich ein bischen tricky, weil ich den Kernel und alle abhängigen Pakete separat ziehen musste, da mein Netz ja nicht funktionierte. Alles auf eine CD gebrannt, Debian gebootet und die Pakete per dpkg installiert.
Da es zyklische Abhängigkeiten gab, musste ich libc5 oder libc6 (weiss nicht mehr genau welches) per 'dpkg -i --force-dependency' installieren.
Nun läuft in dem Bereich alles glatt und nun kämpf ich mit meiner WLan-Karte...
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Kleiner Nachtrag:
Ich hatte damals irgendwo gelesen, dass es mindestens ein 2.4.22 - Kernel sein muss.