Upgrade Etch zu Lenny bringt mir einen neuen User?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
wuselmart
Upgrade Etch zu Lenny bringt mir einen neuen User?

Beitrag von wuselmart » 14.05.2008 23:18:54

Hallo zusammen!

Jetzt hab ich mir die Sources.list auf lenny umgeschrieben und angenommen, dass mit aptitude dist-upgrade ein aktuelles Lenny installiert würde (natürlich nach aptitude update...). Im Ergebnis hab ich anscheinend diffus etwas spektakuläres erwartet, aber gut, manches scheint besser als zuvor zu laufen, die Programme sind etwas aktueller, aber drei seltsame Sachen fallen mir zunächst auf:
- Ich habe im Anmeldebildschirm einen neuen User: libuuid :roll: versteh ich nich, den kenn ich nich, wie kommt's?
- Aptitude lässt sich nicht mehr abschalten, friert nach getaner Aktion einfach ein und
- Der Kernel ist immer noch 2.6.18-6-686, dabei dachte ich doch, dass mit dem Upgrade auf Lenny auch dieser auf eine neue Version gehoben würde. Falsch gedacht?

Komme mir wieder mal völlig unwissend vor, ich hoffe, Ihr erlöst mich...

Gruß

Martin
Reden ist Schweigen, Silber ist Gold!

Tintom
Moderator

Re: Upgrade Etch zu Lenny bringt mir einen neuen User?

Beitrag von Tintom » 15.05.2008 14:20:09

wuselmart hat geschrieben:[...]
- Der Kernel ist immer noch 2.6.18-6-686, dabei dachte ich doch, dass mit dem Upgrade auf Lenny auch dieser auf eine neue Version gehoben würde. Falsch gedacht?
[...]
Nein, richtig gedacht !
Aber:
Dein Kernelpaket ist linux-image-2.6.18-6-686. Ein Update liegt für dieses in Lenny nicht vor, also wird es nicht aktualisiert.
Das Paket linux-image-2.6-686 hingegen zeigt in Etch auf das og. Kernelpaket, in Lenny zeigt es auf linux-image-2.6.24-1-686.

Wenn Du also das virtuelle Paket linux-image-2.6-686 (oder auch linux-image-686) installierst, bekommst Du jedes Update des Kernels ins System.

Gruß

wuselmart

Beitrag von wuselmart » 15.05.2008 23:13:16

Ok, hab's kapiert... habe den neuen Kernel zum Installieren mit angegeben und klar, dann klappt's auch. Vielen Dank.

Den User hab ich rausgetan, aber festgestellt, dass ich aucn einen neuen User mit Namen "Festival" habe, dessen Home-Verzeichnis unter /home liegen soll, dort ist aber nichts zu finden. ich hatte leider ein Programm aus dem Ubuntu-Bereich aufnehmen wollen, dafür unvorsichtiger Weise eine neue Zeile in der Sources-List eingetragen (inzwischen ist die wieder raus...) und vermute, dass das daher kam...

Aptitude friert leider immer noch ein, wenn es im Textmodus aktiv war. Da geht dann nix mehr außer kill...

Vielen Dank für den Hinweis!

Schö...
Martin
Reden ist Schweigen, Silber ist Gold!

zypral

Beitrag von zypral » 15.05.2008 23:27:48

Schau mal hier, hatte das gleiche Problem: http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... &sk=t&sd=a

Antworten