Treiber einbinden

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Melli

Treiber einbinden

Beitrag von Melli » 15.05.2008 13:20:00

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ein Treiber der nicht in der Kernel-Konfiguration aufgeführt ist, fehlt mir.
Der Treiber ist vorhanden als C-Code.
Dieser Treiber muss bereits im Kernel fest eingebunden sein da ich mit einem Embeddet System arbeite.
Auf meinem Host befindet sich buildroot(mit busybox, uclibc, linux 2.6.23) dort ist bereits Rtai mit Hilfe des patch Befehls eingebunden worden.
Das Target arbeitet soweit auch, nur das dieser fehlende Treiber noch Eingebunden werden muss.

Weiß nicht genau wie ich das anstellen soll, aus den Hilfen werde ich auch nicht schlau hoffe einer von euch kann mir noob taugliche how-to geben.
:?:
MFG
melli

Spasswolf
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Treiber einbinden

Beitrag von Spasswolf » 15.05.2008 19:44:23

Du musst den Treiber an einen passenden Ort innerhalb des Kernelbaums kopieren, eine Kconfig Datei erstellen, eventuell vorhandene Kconfig Dateien und/oder Makefiles ändern. Dann kannst du über make menuconfig den Treiber auswählen und den Kernel neukompilieren.
Konkreter geht's nur wenn du auch konkreter bzgl. des Treibers wirst.

Tintom
Moderator

Beitrag von Tintom » 15.05.2008 23:02:04

Ich bin damals bei meinem WLAN-Modul nach diesem Howto vorgegangen: http://acx100.sourceforge.net/wiki/ACX# ... 2Flinux.29

Gruß

Melli

Beitrag von Melli » 10.07.2008 11:22:43

Tagchen,

ich habe festgestellt, dass es möglich ist den Treiber einzubinden. In dem Comeditreiber(Treiber für I/O-Karte) habe ich ein Makefile gefunden und es gibt dort ein "make menuconfig". Das Problem ist aber, dass für eine Kompalibität mit rtai dieses (rtai) lokal installiert sein muss, allerdings wollte ich das ja auf einen anderen PC schieben per PXE-Linux (wenigstens das Rüberkopieren und das Starten läuft schon :roll: ) Die Frage ist also: Wie bekomme ich den Treiber rein, obwohl ich ihn ja nicht lokal installieren will?!

mfg
Melli

Antworten