Partitionierung eines Webservers

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
DuMonde

Partitionierung eines Webservers

Beitrag von DuMonde » 13.05.2008 22:49:06

Hallo,

Ich habe mir von unterschiedlichen Websiten Tipps geholt, wie man einen Webserver partitionieren sollte.
Leider gibt es da so große Unterschiede in der Art der Partitionierung bezüglich
der Anzahl der Partitionierungen (schwankt zwischen 5 und 9),
der Größe der einzelnen Partitionen und
welche Verzeichisse eine eigene Partition bekommen.

z.B. gibt es beim einen /tmp und /var als eigene Partition, beim Anderen /tmp, var/tmp und /var.
Wer kann denn hier Licht ins dunkel bringen?

Hinweis: Die Festplatte hat 160GB und ich habe 1GB RAM zur Verfügung.
Der Server soll als Webserver mit Apache2 Mysql5, PHP5 laufen.
Er soll aus Moodle Webseiten dynamisch generieren (PHP).

Wer kann mir hier helfen?

mcdaniels
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Partitionierung eines Webservers

Beitrag von mcdaniels » 14.05.2008 13:37:27

Hi!

Ich denke , die Partitionierung eines Webserver hat vor allem sicherheitsrelevante Aspekte. Man sollte darauf achten, dass die Rootpartition nicht durch ein eventuelles "Schadprogramm" zugemüllt werden kann.

Denn es könnte ja passieren, dass dann die Rootpartition keinen freien Speicher mehr zur Verfügung hat, was ein eventuelles Problem wäre.

Ich würde dein Document - Root Verzeichnis (vom Apache) in eine eigene Partition auslagern, /var und /home

lemak
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von lemak » 14.05.2008 13:56:46

Zu den Größen der Part. hat der aktuelle Installer (Lenny) - Etch sicher auch schon - im Punkt Partitionierung Gesamte Festplatte verwenden schon einige Schablonen vorbereitet. Soll heissen der Installer Partitioniert für Dich, musst ihm nur sagen wie :)
Ob das nun den Verz.Baum so aufteilt wie du es wünscht (Es in deinem Fall an besten wäre) weiss ich nicht.
Aber für einen Desktop ist es wunderbar. Um so home und tmp als noexec und nosuid zu mounten. usr und var wird auch ausgelagert wie es mit opt und srv ausschaut weiss ich nun nicht und ob die Größen der Partitionen ok sind. Wobei sich da sicher Gedanken gemacht worden sind.
Wenn dir das nicht schon bekannt war.

DuMonde

Beitrag von DuMonde » 14.05.2008 15:41:26

Danke für Euere beiträge.
Mit Lenny habe ich in der Tat noch nicht gearbeitet.
Bisher habe ich nur Etch.

Gibt es denn irgendwo ein Howto, welche Verzeichnise gerne "vollgemüllt" werden?
Und gibt es sinnvolle Hinweise, welche Verzeichnisse besondere Attribute wie ro, nosuid etc benötigen?

Antworten