Hallo liebes Forum,
ich habe seit kurzer Zeit debian etch auf meinem Rechner und seit noch kürzerer Zeit das Problem, dass weder mein Netzwerkzugang per LAN-Kabel noch die automatische Erkennung angeschlossener USB-Sticks funktioniert.
Vorangegangen war mein Anfang eines Versuchs, auf dem Rechner einen WLAN-Zugang einzurichten. Dazu habe ich
http://faq.pathfinderteam.org/index.php/Ipw2200
gelesen. Unter "benötigter Software" steht da unter anderem "Hotplug". Das habe ich dann (vorschnell?) per Synaptic installiert.
Danach trat das Problem auf.
In der Hoffnung, durch "rückgängigmachen" den Status Quo wiederherzustellen, habe ich hotplug dann wieder deinstalliert. Dies brachte außer der Tatsache, nun auch mein Touchpad nicht mehr benutzen zu können, keine für mich beobachtbare Veränderung. Also habe hotplug nun wieder installiert, und zumindest geht nun das Touchpad wieder.
Mein Wissen über debian GNU/Linux hat noch großes Wachstumspotential, d. h. ich habe kaum Ahnung. Gerüchteweise soll der Befehl ifconfig Auskunft geben können über die Netzwerkkartenkonfiguration. Deswegen hier die Ausgabe des Befehls:
eth1 Protokoll:UNSPEC Hardware Adresse 00-03-0D-49-25-5E-9D-C5-00-00-00-00-00-00-00-00
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 erorrs:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:71 dropped:71 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
lo Protokoll: Lokale Schleife
inet Adresse: 127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:8 erorrs:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:8 errors:71 dropped:71 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:560 (560.0 b) TX bytes:560 (560.0 b)
Fällt Euch etwas dazu ein? - Das würde mich sehr freuen.
Lieben Gruß
mokka.
Weder LAN noch USB nach WLAN-Gebastel (hotplug)
Re: Weder LAN noch USB nach WLAN-Gebastel (hotplug)
LAN-Problem:
eintragen in /etc/network/interfaces:
WLAN-Problem: http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 27&t=97900
hotplug: keine Ahnung
eintragen in /etc/network/interfaces:
Code: Alles auswählen
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
hotplug: keine Ahnung
Hallo,
wenn man hotplug installiert, wird das Paket udev entfernt. Das sollte unbedingt wieder installiert werden, denn es ist der modernere Ersatz für hotplug und verantwortlich für das Plug&Play.
Grüße
Heiner
wenn man hotplug installiert, wird das Paket udev entfernt. Das sollte unbedingt wieder installiert werden, denn es ist der modernere Ersatz für hotplug und verantwortlich für das Plug&Play.
Grüße
Heiner
Hallo nochmal!
Dank Euch vielmals für die schnellen Antworten!
Nach dem Eintrag in /etc/network/interfaces funtioniert mein Internet wieder! Das war mein ärgstes Problem und mir fällt deswegen ein zentnerschwerer Klotz vom Herzen!
Im Anschluss habe ich udev installiert, wobei hotplug deinstalliert wurde. Allerdings werden USB-Sticks immer noch nicht erkannt.
Außerdem fällt mir auf, dass der Bootvorgang an einer Stelle zu hängen scheint:
Ich hatte fast ausreichend Zeit, das so abzuschreiben. Dann bootet der Rechner aber, und das Internet funktioniert auch.
Wenn Ihr Ideen dazu habt, freue ich mich über Rückmeldungen!
Lieben Gruß
mokka.
Dank Euch vielmals für die schnellen Antworten!
Nach dem Eintrag in /etc/network/interfaces funtioniert mein Internet wieder! Das war mein ärgstes Problem und mir fällt deswegen ein zentnerschwerer Klotz vom Herzen!
Im Anschluss habe ich udev installiert, wobei hotplug deinstalliert wurde. Allerdings werden USB-Sticks immer noch nicht erkannt.
Außerdem fällt mir auf, dass der Bootvorgang an einer Stelle zu hängen scheint:
DHCPDISCOVER on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval 6
NET: Registered protocol family 10
IPv6 over IPv4 tunneling driver
lo: Disabled Privacy Extensions
DHCPDISCOVER on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval 17
DHCPDISCOVER on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval 15
DHCPDISCOVER on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval 13
DHCPDISCOVER on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval 10
No DHCP offers received
Wenn Ihr Ideen dazu habt, freue ich mich über Rückmeldungen!
Lieben Gruß
mokka.
Bei der Meldung versucht das System per DHCP eine IP-Adresse zu beziehen. Das hat aber wohl nicht funktioniert. Da das System aber noch eine IP-Adresse hat, ist es aktuell noch nicht so schlimm. Vergibt dein Router denn überhaupt die IP-Adressen per DHCP? Funktioniert er.
Den Befehl kannst du im übrigen mal wiederholen (als root):
Sollte es weiterhin nicht funktionieren, so versuche eine IP-Adresse von Hand zu vergeben.
Lese hierrzu folgende Anleitung: http://wiki.ubuntuusers.de/interfaces
Den Befehl kannst du im übrigen mal wiederholen (als root):
dhclient eth0
Lese hierrzu folgende Anleitung: http://wiki.ubuntuusers.de/interfaces
Wenn ich bei mir hotplug installieren will, möchte es auch gnome-volume-manager entfernen, wenn du es wieder installierst sollten deine USB-Sticks wieder eingebunden werden!mokka hat geschrieben:Im Anschluss habe ich udev installiert, wobei hotplug deinstalliert wurde. Allerdings werden USB-Sticks immer noch nicht erkannt.