Autostart bei Login OHNE kde, gnome

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Wolf-Tilman

Autostart bei Login OHNE kde, gnome

Beitrag von Wolf-Tilman » 13.05.2008 08:05:42

Moin zusammen,

für den Dienst habe ich mir ein Script zusammengebastelt, welches mich hier an den verschiedenen Novell-Laufwerken mountet.
Nach der Anmeldung starte ich ein Terminal und kann mich mittels

Code: Alles auswählen

./.NOVELL
dann verbinden.

Lieber hätte ich es allerdings, wenn mich der Rechner automatisch beim Login verbindet.
In der .bashrc habe ich schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, aber leider bekomme ich keinen Autostart des Scriptes hin.

~/.NOVELL &

exec ~/.NOVELL &> /dev/null   &

exec ~/.NOVELL > /dev/null 2>&1  &
Keine der Methoden funktioniert. :(
Kann mir jemand sagen, was ich da falsch gemacht habe?
Als Windowmanager nutzte ich weder KDE noch Gnome, die Autostartorder der beiden sind für mich also nicht geeignet.

Vielen Dank

&

Schönen Gruß allerseits

a6km64

Re: Autostart bei Login OHNE kde, gnome

Beitrag von a6km64 » 13.05.2008 09:55:42

Morgen,

die bashrc wird beim login ausgewertet/ausgeführt. Was du suchst ist glaub ich rungetty um den Benutzer anzumelden.
http://www.pro-linux.de/news/2002/4764.html (hat michse geholfen)

Der Aufruf in der bashrc denke ich mal ohne exec einfach mit ausgeschriebenem Pfad. Mit dem Schlangerl kann die Shell vllt. erst nach dem Login was anfangen.

Tschau

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 13.05.2008 12:09:23

die .bashrc wird normalerweise von interaktiven Shells ausgeführt, wenn diese KEINE Login-Shells sind. Oft wird die .bashrc daher auch von .bash_profile aufgerufen, damit die Einstellungen in der .bashrc auch von Login-Shells übernommen werden.
Nach dem das Novell-Login sicherlich einige Zeit benötigt, und diese Zeit nicht bei jedem aufruf einer interaktiven Shell verbraten werden soll, wäre dieses Script in der .bash_profile besser aufgehoben.
Wenn du einen Display-Manager verwendest, wird allerdings beim Login die .bash_profile auch nicht ausgeführt. Daher gibt es meistens eine Möglichkeit solche Autostart Programme in einer ".xprofile" zu definieren, allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, ob diese auch auf Debian-Systemen unterstützt wird
Die "rungetty" Variante ist zwar möglich, sicherheitstechnisch aber nicht zu empfehlen und technisch gesehen entspricht sie eher einen Kanonenschuß auf einen Spatzen.

Gruß
gms
Zuletzt geändert von gms am 13.05.2008 12:13:48, insgesamt 1-mal geändert.

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 13.05.2008 12:47:23

OT: nachdem mir dieser Thread nicht unter "eigene Beiträge" angezeigt wird, irgendwie dürfte sich um diese Zeit die Forumssoftware aufgehängt haben, versuche ich es jetzt nochmals.

edit: besser, jetzt habe ich den Thread auch unter "eigene Beiträge" ( in der Übesicht fehlt aber noch immer eine Antwort zu diesem Thread )

Antworten