e-mails archivieren

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
mymain
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

e-mails archivieren

Beitrag von mymain » 12.05.2008 11:16:58

Hallo,

ich suche ein Programm mit dem ich meine e-mail aus kmail archiveren kann?
Debianforum unterstützen Spenden an

MarkusF

Re: e-mails archivieren

Beitrag von MarkusF » 12.05.2008 16:39:24

mymain hat geschrieben:ich suche ein Programm mit dem ich meine e-mail aus kmail archiveren kann?
Hm, du müsstest das evtl. etwas genauer spezifizieren. Also ich hab nen lokalen Ordner namen 'Ablage' mit entsprechender Verzeichnisstruktur, da schieb ich alles rein was ich aufheben will, da klappt die Suchfunktion und alles ist gut.

Grüße, Markus

mymain
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von mymain » 12.05.2008 20:00:42

Also ich meine das so, ich habe die mialbox-Dateien im Verzeichnis .kde/share/app/kmail/inobox und so weiter: Wie kann man die e-mails daraus holen und z.B. in einer Tar-Datei packen oder kann man die ach mit mutt lesen? Oder so archiviern wie eine mailinliste als HTML-Datei die man dann im Browser ansehen kann?
Debianforum unterstützen Spenden an

MarkusF

Beitrag von MarkusF » 12.05.2008 21:54:49

mymain hat geschrieben:Also ich meine das so, ich habe die mialbox-Dateien im Verzeichnis .kde/share/app/kmail/inobox und so weiter: Wie kann man die e-mails daraus holen und z.B. in einer Tar-Datei packen oder kann man die ach mit mutt lesen? Oder so archiviern wie eine mailinliste als HTML-Datei die man dann im Browser ansehen kann?
Hm. Einer von uns beiden denkt vielleicht einfach zu kompliziert :) Vermutlich willst du ja nicht die laufende Post verschieben, sondern nur zu archivierende, deshalb der Extra Ordner Ablage in die du alles reinlegst. Ginge aber mit dem ganzen inbox Verzeichnis sicher genauso.
Also z.b.

Code: Alles auswählen

mv .kde/share/apps/kmail/mail/Ablage /sonstwohin
ln -s /sonstwohin/ .kde/share/apps/kmail/mail/
Du kannst so ganz normal auf deine Mails zugreifen, Suchfunktion etc. Natürlich ginge auch tar und anschl. Mails löschen, aber dann verzichtest du ja auf den Komfort beim Zugriff zugunsten von Speicherplatzvorteilen. Du kannst den Archivornder ja bei der Anlage auch beliebig in mbox und maildir anlegen, je nach Bedarf. Die HTML-Sache wäre dann natürlich nochmal nen anderes Thema.
Grüße, Markus

Antworten