Hallo zusammen.
Die zahlreichen Links, die ich gefunden habe beziehen sich immer auf selbst gebaute Kernel.
Folgendes: Ich benutze z. Zt. noch einen selbst gebauten Kernel 2.6.22-3. Das habe ich damals mit freundlicher Unterstützung eines Kumpels hinbekommen und so halbwegs kapiert.
Nun wollte ich aber gerne wieder einen per aptitude unterstützten Kernel zurück, wegen Sicherheitspatches etc. Lenny hat nun auch einen aktuelleren Kernel als ich und via apt/sources.list "deb http://kernel-archive.buildserver.net/debian-kernel/ trunk main" bekomme ich sogar den 2.6.25-trunk Kernel.
Den 2.6.25 habe ich per aptitude installiert. Bootet und läuft. Nur funktioniert speedstepping für meinen AMD 64 nicht. Prozessor rennt immer auf 100%.
Frage: wie kann ich denn den Standardkernel oder besser dessen Optionen anpassen. Geht das wie beim eigenen Kernel. Ins das sources Verzeichnis und dann make menuconfig? Wie geht es dann weiter und was passiert, wenn per aptitude ein patch oder update kommt?
Habt Ihr da einen Tipp/Antwort/Link zu diesem Thema? Wie oben geschrieben kenne ich einige Links zum Kernel selber bauen, aber da ich das erst 2x gemacht habe, bin ich noch "etwas" unsicher, ob ich mir damit nicht das System zernagele, wenn ich irgendwas im falschen Verzeichnis ausführe etc...
Danke schonmal!
Gruss
Peter
Optionen für "Standard"-Kernel modifizieren
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Optionen für "Standard"-Kernel modifizieren
Nein, das wird nicht notwendig sein. Auch ein bereits "fertiger" Kernel kann noch in vielerlei Hinsicht an eigene Bedürfnisse angepasst werden. Zunächst einmal, und das ist es, was dich hier interessiert, kann ein Kernel Module nachladen. Module sind so etwas wie Treiber in der MS Windows-Welt (nicht ganz, aber für uns reicht der Vergleich) und können beim Systemstart geladen werden.
Starte das Programm modconf und schaue dich mal ein wenig um. Du wirst vermutl. am Anfang über die schiere Menge an nachladbaren Modulen erstaunt sein, aber lass dich nicht aufhalten. Die Organisation der Module ist ungefähr so, wie in "menuconfig". Für einen AMD64 suchst du das Modul powernow-k8.
Starte das Programm modconf und schaue dich mal ein wenig um. Du wirst vermutl. am Anfang über die schiere Menge an nachladbaren Modulen erstaunt sein, aber lass dich nicht aufhalten. Die Organisation der Module ist ungefähr so, wie in "menuconfig". Für einen AMD64 suchst du das Modul powernow-k8.
Be seeing you!
Re: Optionen für "Standard"-Kernel modifizieren
Oh, danke für die schnelle Antwort. Das werde ich gleich mal probieren.