Hallo,
in unserem Haushalt stehen 2 Notebooks, einer mit Windows XP [A] und meiner einer mit Debian "Lenny" .
A ist über Wlan mit dem einem Router verbunden und kann somit im Internet surfen.
Manchmal verbinde ich B und A (mit einem Xcross Kabel) um mir ein paar Daten wie Musik und Co. herüberzuziehen.
Ich hab mich jetzt mal gefragt ob ich nicht einfach mit A ins Internet kann, mit dem Lan Kabel?
Ich verbinde als wieder B und A und gehe über das Kabel das bei A drin steckt ins Internet. Nur wo stelle ich das ein?
Bei B oder bei A? Gibts da spezielle Software.
So meine ich das:
--- = Lan Kabel
))) = Wlan
Bei dem Thema bin ich leider eine absolute Laie...
Ich wäre für Links oder eine Anleitung sehr dankbar!
Internetfähigkeit von Windows XP ausnutzen
- DynaBlaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Internetfähigkeit von Windows XP ausnutzen
Du hast mit XP-Bordmitteln grundsätzlich 2 Möglichkeiten, zusätzliche Software, die sowas kann, gibt es auch (z.B. AVM Ken oder Jana)
1.) Du konfigurierst den Win-XP-PC (A) als Router - unter XP heisst das Stichwort "Internet Connect Sharing (ICS)" bzw. auf dt. "gemeinsam genutzte Internetverbindung", oder so ähnlich - auf deinem Debian-PC vergibst du dann eine statische IP-Adresse und trägst die IP von Rechner A (Achtung: die IP von der Netzwerkkarte, nicht vom WLAN-Adapter) als Standard-Gateway ein. Dann noch /etc/resolv.conf editieren und einen Nameserver eintragen (entweder die IP vom WLAN-Router oder gleich den vom Provider oder einen von www.opendns.com nehmen). Sollte soweit funktionieren.
2.) Du kannst auf dem Windows-XP-Rechner auch eine "Bridge" zwischen der Netzwerkkarte und dem WLAN-Adapter einrichten (unter XP heisst das dann Netzwerkbrücke oder so). Ich habe das mal bei Bekannten gemacht, um eine Xbox über die WLAN-Verbindung eines PC's ins Internet zu bringen. DHCP funktioniert auf Rechner B dann aber immer noch nicht, weil der WLAN-Router A und B nicht unterscheiden kann. Macht aber nix, da du B ja immer noch statisch konfigurieren kannst. In dem Fall nimmst du einfach eine freie IP aus dem WLAN-Netzwerk und nimmst den WLAN-Router als Standard-GW.
Wenn "A" Linux installiert hätte und "B" der Windows-PC wäre, wäre das mit 2 Shell-Kommandos erledigt, so kann ich dir das leider nicht genauer beschreiben ...
1.) Du konfigurierst den Win-XP-PC (A) als Router - unter XP heisst das Stichwort "Internet Connect Sharing (ICS)" bzw. auf dt. "gemeinsam genutzte Internetverbindung", oder so ähnlich - auf deinem Debian-PC vergibst du dann eine statische IP-Adresse und trägst die IP von Rechner A (Achtung: die IP von der Netzwerkkarte, nicht vom WLAN-Adapter) als Standard-Gateway ein. Dann noch /etc/resolv.conf editieren und einen Nameserver eintragen (entweder die IP vom WLAN-Router oder gleich den vom Provider oder einen von www.opendns.com nehmen). Sollte soweit funktionieren.
2.) Du kannst auf dem Windows-XP-Rechner auch eine "Bridge" zwischen der Netzwerkkarte und dem WLAN-Adapter einrichten (unter XP heisst das dann Netzwerkbrücke oder so). Ich habe das mal bei Bekannten gemacht, um eine Xbox über die WLAN-Verbindung eines PC's ins Internet zu bringen. DHCP funktioniert auf Rechner B dann aber immer noch nicht, weil der WLAN-Router A und B nicht unterscheiden kann. Macht aber nix, da du B ja immer noch statisch konfigurieren kannst. In dem Fall nimmst du einfach eine freie IP aus dem WLAN-Netzwerk und nimmst den WLAN-Router als Standard-GW.
Wenn "A" Linux installiert hätte und "B" der Windows-PC wäre, wäre das mit 2 Shell-Kommandos erledigt, so kann ich dir das leider nicht genauer beschreiben ...
Danke für deine Anleitungen DynaBlaster,
so ich habe jetzt meine Freundin überredet (Notebook A ist ihres) auf ihrem Notebook auch Linux zu installieren, als 2t System
sozusagen.
Wird es jetzt einfacher? Wenn auf beiden Notebooks Linux läuft? (B: Debian "Lenny") (A: OpenSuse 10.3).
Das ganze soll genau so funktionieren wie ich es vorhin dargestellt habe...
so ich habe jetzt meine Freundin überredet (Notebook A ist ihres) auf ihrem Notebook auch Linux zu installieren, als 2t System
sozusagen.
Wird es jetzt einfacher? Wenn auf beiden Notebooks Linux läuft? (B: Debian "Lenny") (A: OpenSuse 10.3).
Das ganze soll genau so funktionieren wie ich es vorhin dargestellt habe...
J. S.
- DynaBlaster
Die Konfiguration auf Rechner B sollte dann in etwa so aussehen:
SuSE (bzw. Yast) konfiguriert sein Netz ja etwas anders, unter Debian sähe die Konfiguration für A in Etwa so aus:
Jetzt müsstest du noch auf dem SuSE-Rechner die Routing-Fähigekeiten des Kernels aktivieren und anschließend den Traffic von Rechner B auf Rechner A "natten". Unter Debian reichen diese beiden Zeilen:
Wie das unter SuSE auszusehen hat und wo du da die Einstellungen machen kannst, weiss ich nicht.
Code: Alles auswählen
# /etc/network/interfaces
[...]
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.2
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.0.1
# /etc/resolv.conf
search yourlocal.domain
nameserver 192.168.1.1 # IP vom WLAN-Router
# /etc/nezwork/interfaces
[...]
auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
[...] # Einträge zur Vesrschlüsselung
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.1
netmask 255.255.255.0
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -t nat -A POSTROUTING -o wlan0 -j MASQUERADE
Vielleicht kannst du sie ja auch noch überzeugen auch Debian einzusetzen Wenn sie schon nun Linux nutzt, was war denn der Grund für SuSE?Wie das unter SuSE auszusehen hat und wo du da die Einstellungen machen kannst, weiss ich nicht.
Wie ist es unter Debian mit der Dualboot Option? Wird da auch angeboten, Win zu verkleinern und im Grub auszuwählen?Vielleicht kannst du sie ja auch noch überzeugen auch Debian einzusetzen Wenn sie schon nun Linux nutzt, was war denn der Grund für SuSE?
Wenn ja, dann steht dem nichts mehr im Wege .
J. S.
- DynaBlaster
Wie das mit dem Verkleinern ist, kann ich nicht sagen, allerdings integriert der Debian-Installer eine vorhandene Windows-Partition automatisch in das Grub-Menü.
Hier hat allerdings grad jemand Probleme nach einer Grössenveränderung einer NTFS-Partition: http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 12&t=99266
Hier hat allerdings grad jemand Probleme nach einer Grössenveränderung einer NTFS-Partition: http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 12&t=99266