PC terminiert runterfahren
PC terminiert runterfahren
Wenn ich Abends vor dem Einschlafen im Bett noch WebTV mit miro schaue mach ich einfach auf einer root-Konsole 'sleep 45m && halt'.
Mein Bruder will das nun auch so komfortabel haben, aber er hat keine root-Rechte und mit Konsole ist er auch nicht so gut.
Nun wollt ich fragen ob es vielleicht ein Programm gibt, in welchem man eine Zeit einstellen kann und nach der der Rechner dann runterfährt!?
Mein Bruder will das nun auch so komfortabel haben, aber er hat keine root-Rechte und mit Konsole ist er auch nicht so gut.
Nun wollt ich fragen ob es vielleicht ein Programm gibt, in welchem man eine Zeit einstellen kann und nach der der Rechner dann runterfährt!?
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
Re: PC terminiert runterfahren
Zu allererst 'shutdown -h 45' is eigentlich das sinnvollere kommando. so kann man zur not das herunterfahren noch aufhalten/abbrechen. Bei deiner Variante wird nach abbruch von sleep automatisch halt ausgeführt.
Um einem normales User die Rechte zu geben herunterzufahren, fallen mir da 2 Möglichkeiten ein.
Die erste wäre sudo und ihm erlauben shutdown auszuführen (kenn mich allerdings mit sudo nicht aus).
Die zweite is ne Usergruppe zu erstellen und shutdown dafür ausführbar zu machen. Bissl genauer erklärt dürfte das somit gehn.
1. Usergruppe foobar erstellen (addgroup foobar)
2. Gewünschten User der Gruppe hinzufügen (/etc/group)
3. Die gruppe von shutdown auf foobar ändern (chown root.foobar /sbin/shutdown )
4. SUID anpassen (chmod u+s /sbin/shutdown)
5. Um den befehl weiterzuleiten nen Link anlegen (ln -s /sbin/shutdown /bin shutdown)
6. Als user von nun an Rechte an shutdown genießen.
Sollte so funktionieren und auch ein recht einfaches Kommando. Sollte für deinen Bruder erlernbar sein. Falls nicht müsste man ein wenig mit zenity, kdialog, o.ä. rumspielen.
Achja, was auch oft funktioniert. In der Konsole einfach strg+alt+entf drücken. Der macht glaub ich sogar voreingestellt dann nen neustart (verhalten is in der /etc/inittab regelbar). Und den Affengriff sollte er von Windows noch kennen.
Um einem normales User die Rechte zu geben herunterzufahren, fallen mir da 2 Möglichkeiten ein.
Die erste wäre sudo und ihm erlauben shutdown auszuführen (kenn mich allerdings mit sudo nicht aus).
Die zweite is ne Usergruppe zu erstellen und shutdown dafür ausführbar zu machen. Bissl genauer erklärt dürfte das somit gehn.
1. Usergruppe foobar erstellen (addgroup foobar)
2. Gewünschten User der Gruppe hinzufügen (/etc/group)
3. Die gruppe von shutdown auf foobar ändern (chown root.foobar /sbin/shutdown )
4. SUID anpassen (chmod u+s /sbin/shutdown)
5. Um den befehl weiterzuleiten nen Link anlegen (ln -s /sbin/shutdown /bin shutdown)
6. Als user von nun an Rechte an shutdown genießen.
Sollte so funktionieren und auch ein recht einfaches Kommando. Sollte für deinen Bruder erlernbar sein. Falls nicht müsste man ein wenig mit zenity, kdialog, o.ä. rumspielen.
Achja, was auch oft funktioniert. In der Konsole einfach strg+alt+entf drücken. Der macht glaub ich sogar voreingestellt dann nen neustart (verhalten is in der /etc/inittab regelbar). Und den Affengriff sollte er von Windows noch kennen.
kShutDown
KShutDown sieht gut aus, aber für gnome ist wohl gshutdown (hab ich einfach mal geraten und siehe da) besser, ist aber leider nicht in Lenny.
Danke Paty-17 für deine Beschreibung! Ich denke ich mache es so, doch mein Bruder wird wohl was grafisches bevorzugen. Die Rechte für ein solches Programm muss ich aber dennoch einstellen.
Danke Paty-17 für deine Beschreibung! Ich denke ich mache es so, doch mein Bruder wird wohl was grafisches bevorzugen. Die Rechte für ein solches Programm muss ich aber dennoch einstellen.
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
OT
Ich würde es mit einer Fernbedienung machen
Ich würde es mit einer Fernbedienung machen
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
Ich habe ghsutdown mal als deb gebaut und falls Du es brauchst kann ich es Fix für Lenny bauen ?
Melde dich per PN.
Seraphyn
Melde dich per PN.
Seraphyn
Vielen Dank seraphyn für das Angebot! Ich habs jetzt mal das feisty Paket von der Homepage genommen, ich denke das passt auch?
gshutdown funktioniert sogar auf anhieb, nur nicht ganz, denn anstatt den PC auszuschalten loggt es nur den aktuellen Benutzer aus und man ist in gdm. Da muss man jetzt wohl ein bisschen an den Rechten drehen, wie Paty-17 es beschrieben hat.
Ich hab es mal mit sudo probiert, und war eigentlich gar nicht so schwer! Einfach den gewünschten Benutzer der Gruppe 'sudo' hinzufügen und dann in die /etc/sudoers eine neue Zeile einfügen:
Das wars, danke Jungs ![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
gshutdown funktioniert sogar auf anhieb, nur nicht ganz, denn anstatt den PC auszuschalten loggt es nur den aktuellen Benutzer aus und man ist in gdm. Da muss man jetzt wohl ein bisschen an den Rechten drehen, wie Paty-17 es beschrieben hat.
Ich hab es mal mit sudo probiert, und war eigentlich gar nicht so schwer! Einfach den gewünschten Benutzer der Gruppe 'sudo' hinzufügen und dann in die /etc/sudoers eine neue Zeile einfügen:
Code: Alles auswählen
%sudo ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/shutdown
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Hatte es schon gebaut und es funktioniert ohne das bearbeiten für sudo ![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Sind halt einige Abhängigkeiten die schon ein wenig komisch waren und nicht wirklich genutzt werden.
Habe einen Bugreport geschickt, denke vielleicht wird er wahrgenommen.
Grüsse Seraphyn
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Sind halt einige Abhängigkeiten die schon ein wenig komisch waren und nicht wirklich genutzt werden.
Habe einen Bugreport geschickt, denke vielleicht wird er wahrgenommen.
Grüsse Seraphyn
Also auf einem Rechner funktioniert es so, nun hab ich es auf dem meines Bruders auch so gemacht und es geht nicht ![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Seraphyn: Kannst du mir vielleicht dein gshutdown Paket irgendwo hochladen?
![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Seraphyn: Kannst du mir vielleicht dein gshutdown Paket irgendwo hochladen?
Also ich habe nachwie vor Probleme. Mit meiner oben beschriebenen Methode funktionierte es nur auf dem Lenny Laptop meines Vaters.
Auf dem Rechner meines Bruders und meinem hier (alles Lenny) geht nichts. Auch dein Paket seraphyn hab ich installiert, geht aber auch nicht, und auch mit deinem Paket und dem Eintrag in die sudoers und group geht leider nix. Nicht mal auf der Konsole:
Auf dem Rechner meines Bruders und meinem hier (alles Lenny) geht nichts. Auch dein Paket seraphyn hab ich installiert, geht aber auch nicht, und auch mit deinem Paket und dem Eintrag in die sudoers und group geht leider nix. Nicht mal auf der Konsole:
fabske@erde:~$ /sbin/shutdown
shutdown: you must be root to do that!
Wenn, dann musst du das schon so aufrufen:mohameth hat geschrieben:Also ich habe nachwie vor Probleme. Mit meiner oben beschriebenen Methode funktionierte es nur auf dem Lenny Laptop meines Vaters.
fabske@erde:~$ /sbin/shutdown shutdown: you must be root to do that!
sudo shutdown
Ach klar nepos! Logo ![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Jetzt geht es, ich hab gshutdown konfiguriert und dabei einen eignen Befehl eingestellt 'sudo shutdown -h now'.
Danke![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Jetzt geht es, ich hab gshutdown konfiguriert und dabei einen eignen Befehl eingestellt 'sudo shutdown -h now'.
Danke