[gelöst] lenny auf AMD 64 X2 GF 7500

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Zeg

[gelöst] lenny auf AMD 64 X2 GF 7500

Beitrag von Zeg » 09.05.2008 12:53:05

Hallo,

ich habe ein Schwierigkeiten, ein lenny (oder etch) auf einem AMD 64 X2 mit GF 7500 zu installieren. Es gibt zu diesem Thema schon einige Threads, aber ich komme einfach nicht weiter und fange an, planlos irgendwelche Sachen auszuprobieren ...

Das ist Problem ist folgendes: die lenny-Installation läuft problemlos durch und nach den Neustart fährt das System ohne Fehlermeldung hoch. Nach dem Start von Gnome bekomme ich aber eine Anzeige vom Monitor: unzulässige Frequenz.
Auf der Konsole kann ich problemlos arbeiten. Und am Monitor habe ich keine Möglichkeit, eine andere Frequenz einzustellen. Der Monitor hat auf einem anderen Rechner mit lenny und etch funktioniert.

1. Ich vermute, daß das Problem am fehlenden NVIDIA-Treiber liegt. Ich habe aber Schwierigkeiten, diese zu installieren. (Bei der Installation von NVIDIA-Linux-x86-169.12-pkg1.run stoße ich auf das Problem, daß irgenwelche Linux- oder Kernel-header fehlen.)

2. Ich habe versucht alternativ etch zu installieren. Hier scheitere ich aber schon daran, daß ganz am Anfang die obboard-Netzwerkkarte nicht erkannt wird.

3. Ich habe mal versucht, sidux zu installieren. (lenny oder etch wären mir aber lieber.) Hier tritt folgendes Phänomen auf. Das Booten von der Start-CD (Nyx) klappt prima, in dem Text beim Hochfahren taucht auch die GF 7500 auf, sie wird also sauber erkannt. Nach dem Start von KDE kommt aber wieder die Meldung: unzulässige Frequenz. Wenn ich nun diese CD mit dem cheatcode (xmodule=vesa) starte, läuft KDE. Die anschließende Festplatteninstalltion klappt auch, allerdings gibt es dann beim Runterfahren des Rechners eine kaputte Anzeige - und nach dem Neustart klappt nix mehr ...

4. Ich habe versucht, lenny mit diesem cheatcode zu booten. Es gibt dann keine Fehlermeldung, außer: unzulässige Frequenz.

5. Meine Versuche, über lenny und Konsole die xorg.conf zu konfigurieren, waren leider auch nicht erfolgreich. Allerdings bin ich mir auch nicht wirklich sicher, was ich dort wo einstellen müßte.

Ihr seht, ich könnte etwas Hilfe gebrauchen. Aktuell läuft auf dem Rechner ein Windows. Das möchte ich aber eigentlich nur im Notfall nutzen, um im debianforum zu stöbern ... :)

Viele Grüße,
Zeg
Zuletzt geändert von Zeg am 10.05.2008 10:27:44, insgesamt 1-mal geändert.

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lenny auf AMD 64 X2 GF 7500

Beitrag von Saxman » 09.05.2008 13:36:03

Ich verweis dich mal ans wiki, da steht wie du den nvidia treiber unter lenny installieren kannst und was dafür alles notwendig ist (kernel-header, dev pakete..etc)

http://wiki.debianforum.de/nvidia_von_nvidiaseite

Hier steht auch noch ein wenig dazu:

http://www.nvnews.net/vbulletin/showthr ... 2d&t=72490

Schönen Gruß
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Zeg

Re: lenny auf AMD 64 X2 GF 7500

Beitrag von Zeg » 10.05.2008 10:27:17

Hallo Saxmann,

diese Seite hatte ich bei meinen Versuchen auch schon gesehen. Ich hatte mich aber mit den "linux-headers-?" schwer getan.
Nach Deinem Anstoß habe ich das jetzt aber gebacken bekommen.

Danke!

Zeg

Antworten