Stable / Unstable was soll ich nehmen (als Anfänger)
Stable / Unstable was soll ich nehmen (als Anfänger)
Hab im Forum geschaut bzw die Suchfunktion benutzt aber keine Antwort auf alle Fragen gefunden.
Ich hab mich bis jetzt so gut wie garnicht mit debin / linux beschäftigt.
Der PC wird nur zum testenhergenommen sind also keine wichtigen Daten drauf.
Wie sieht es mit dem Treiber support aus gibts da große Unterschiedeist? XP 2,2 ghz nforce 2 (abit nf7-s), 2x 512 MB DDR, Radeon 9500, Fritzcard DSL, onboard serial ata (muss nicht sein) hätte auch noch ne pci Netzwerkkarte RTL 8139chip aber wenn die ganzen onboard sachen gehn würde währe es natürlich besser .
Ich hab mich bis jetzt so gut wie garnicht mit debin / linux beschäftigt.
Der PC wird nur zum testenhergenommen sind also keine wichtigen Daten drauf.
Wie sieht es mit dem Treiber support aus gibts da große Unterschiedeist? XP 2,2 ghz nforce 2 (abit nf7-s), 2x 512 MB DDR, Radeon 9500, Fritzcard DSL, onboard serial ata (muss nicht sein) hätte auch noch ne pci Netzwerkkarte RTL 8139chip aber wenn die ganzen onboard sachen gehn würde währe es natürlich besser .
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
NForce2 ist noch etwas kribbelig, funktioniert aber. Du wirst allerdings den Kernel wohl in der neuesten Version selbst kompilieren müssen, und evtl. die Treiber von NVidia verwenden müssen (NForce2 Treiber).
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
Hab selber ein NForce2 am laufen. Wenn ich mich recht erinnere, war das kein größeres Problem, lief auf Anhieb. Nur wenn Du die zusätzlichen Onboardsachen (Sound/Netz) verwenden willst, mußt Du die Treiber von NVidia (für den Sound hab ich aber alsa genommen) verwenden..
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
Hab auch NForce2. Sound ist ein i8x0 (für also), oder der ac97 für OSS.Bert hat geschrieben:Hab selber ein NForce2 am laufen. Wenn ich mich recht erinnere, war das kein größeres Problem, lief auf Anhieb. Nur wenn Du die zusätzlichen Onboardsachen (Sound/Netz) verwenden willst, mußt Du die Treiber von NVidia (für den Sound hab ich aber alsa genommen) verwenden..
Für Lan würd ich mal den Treiber für den RTL8129 oder 8139 testen.
Also Chipsatztreiber nimmste am besten bei Kernel 2.4.21:
Code: Alles auswählen
# grep -A 10 -i nvidia /usr/src/kernel-source-2.4.21/Documentation/Configure.help
AMD and nVidia IDE support
CONFIG_BLK_DEV_AMD74XX
This driver adds explicit support for AMD-7xx and AMD-8111 chips
and also for the nVidia nForce chip. This allows the kernel to
change PIO, DMA and UDMA speeds and to configure the chip to
optimum performance.
If you say Y here, you also need to say Y to "Use DMA by default
when available", above.
Please read the comments at the top of <file:drivers/ide/pci/amd74xx.c>.
- durztbrother
Hallo,
ich schließe mich den anderen an und würde dir Woody ans Herz legen! Bei unstable sowie SID können schonmal unvorhersehbare Kompliationen auftauchen. Falls woody in machen Fallen zu "alt" sein sollte kannst du auf
http://www.apt-get.org
nach sogenannten Backports ausschau halten.
Ciao
Patrick
ich schließe mich den anderen an und würde dir Woody ans Herz legen! Bei unstable sowie SID können schonmal unvorhersehbare Kompliationen auftauchen. Falls woody in machen Fallen zu "alt" sein sollte kannst du auf
http://www.apt-get.org
nach sogenannten Backports ausschau halten.
Ciao
Patrick
AVM bietet glaube ich Treiber dazu auf ihrer Homepage an: http://www.avm.de