gcc vesion bestimmen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
latenite

gcc vesion bestimmen

Beitrag von latenite » 08.05.2008 21:23:47

Hallo Leute

ich habe gcc

Code: Alles auswählen

09:18 kai@t23 ~ -> gcc -v
Es werden eingebaute Spezifikationen verwendet.
Ziel: i486-linux-gnu
Konfiguriert mit: ../src/configure -v --enable-languages=c,c++,fortran,objc,obj-c++ --prefix=/usr --enable-shared --with-system-zlib --libexecdir=/usr/lib --without-included-gettext --enable-threads=posix --enable-nls --with-gxx-include-dir=/usr/include/c++/4.2 --program-suffix=-4.2 --enable-clocale=gnu --enable-libstdcxx-debug --enable-objc-gc --enable-mpfr --disable-libmudflap --enable-targets=all --enable-checking=release --build=i486-linux-gnu --host=i486-linux-gnu --target=i486-linux-gnu
Thread-Modell: posix
gcc-Version 4.2.3 (Debian 4.2.3-3)
fuer mein system (den kernel und so)

fuer die Uni und die Aufgaben die ich da bekomme soll ich aber den gcc 3.4 verweden weil die Aufgaben inder Uni an Unirechnern abgenommen werden und ich auch schon unterschiedliche Fehlermeldungen bekommen habe will ich nun zum compiliern meiner Uniaufgaben den gcc einer andern version als der 4.2.3-3 (dem Standart auf meinem System)

Wie stelle ich das an? ich habe echt keine Ahnung? Laut apt habe ich auch 4.1 installiert und kann noch 3.3 und 3.4 auswaehlen.

danke schon mal

pluvo

Re: gcc vesion bestimmen

Beitrag von pluvo » 08.05.2008 21:34:54

Hallo latenite,
latenite hat geschrieben:fuer die Uni und die Aufgaben die ich da bekomme soll ich aber den gcc 3.4 verweden...
Du könntest "gcc-3.4" anstatt "gcc" aufrufen. Oder du änderst die symbolische Verknüpfung. Zurzeit dürfte das so auf deinem System aussehen:

ls -la /usr/bin/gcc

lrwxrwxrwx 1 root root 7 10. Mär 21:33 /usr/bin/gcc -> gcc-4.2
So kannst du die Verknüpfung ändern:

cd /usr/bin/
rm gcc
ln -s gcc-3.4 gcc
ls -la /usr/bin/gcc

lrwxrwxrwx 1 root root 7 10. Mär 21:33 /usr/bin/gcc -> gcc-3.4
latenite hat geschrieben:Laut apt habe ich auch 4.1 installiert und kann noch 3.3 und 3.4 auswaehlen.
Ich glaub man kann ohne Probleme die 3.4er Version dazu installieren.

(Falls du nun aber wieder Kernel-Module kompilieren musst, denk an die Verknüpfung :wink: )

mfg pluvo :)

latenite

Beitrag von latenite » 09.05.2008 12:33:24

Du könntest "gcc-3.4" anstatt "gcc" aufrufen
geht nicht weil ich ein makefile habe da steht ja nur der aufruf für gcc drin.

Danke füpr den Tip mit dem link austausch...das ist vorerst eine lösung ABER einfach sehr unpraktisch.

Immerhin compiliere ich ja noch andere Sachen auf meinem System und das recht oft. Ich will wirklich nicht immer zwischen den Hausaufgaben und meine Sourcen diesen link tauschen.

Gibt es da nicht etwas "bequemeres"? .. ich nehm auch was von ratiopharm :lol:

latenite

Beitrag von latenite » 09.05.2008 12:50:07

ok ich habe "vorerst" mal en kleines gcc_wechsel_dich script

#!/bin/sh

if [ x"$UID" != x"0" ]
then sudo $0 $*
exit
fi

PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/usr/local/bin/my_scripts

cd /usr/bin/
rm gcc
ln -s gcc-3.4 gcc
Aber wie machen das "Entwickler" mir kann doch keiner erzählen das wenn die ihre 25 verschiedenen compiler haben das die es so machen wie ich jetzt?!
Welche lösung gäbe es denn noch?

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cirrussc » 09.05.2008 18:29:30

Hi,
latenite hat geschrieben:Aber wie machen das "Entwickler" mir kann doch keiner erzählen das wenn die ihre 25 verschiedenen compiler haben das die es so machen wie ich jetzt?!
Hm, die füttern vllt. Variablen like $CC.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

latenite

Beitrag von latenite » 10.05.2008 02:49:54

das müsssten die dann bei jedem wechsel auch tun...ich denke das ist immernoch zu unpraktisch. oder?

armin

Beitrag von armin » 10.05.2008 13:43:07

Hm? Entweder du passt dein Makefile einfach entsprechend an, so dass es gcc-3.4 stat gcc aufruft, oder du rufst das Makefile einfach so auf:

CC=gcc-3.4 make
Falls du auch C++-code kompilierst brauchst du zusätelich noch ein CXX=g++-4.3. Ich sehe bei beiden Varianten jetzt nicht die große Schwierigkeit.
Statt den Link händisch umzubiegen bietet sich übrigens

update-alternatives --config cc
an.

Andere Möglichkeiten fallen mir jetzt gerade auch nicht ein.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Antworten