Hallo,
kaum da und schon eine Frage
In meinem Netzwerk stehen zwei Rechner, bei denen jeweils ein Ordner auf Befehl synchronisiert werden soll. Dabei soll auf Rechner 2 immer genau das gleiche wie auf Rechner 1 vorhanden sein (also auch nicht mehr vorhandene Dateien löschen etc.). Um den Datentransfer zu minimieren, sollen gleiche Daten halt unverändert bleiben.
Habe natürlich schon etwas gesucht, aber mit den typischen Verdächtigen wie cp und rsync scheint das so nicht möglich zu sein.
Momentan läuft die Verbindung über Samba, aber wenn es sein muss, kann auch was anderes installiert werden.
Wäre für ein paar Tipps dankbar
Grüße
Festplatten synchronisieren
Festplatten synchronisieren
man ps hat geschrieben:--cumulative Daten von toten Kindern einbeziehen (als Summe zusammen mit den Eltern)
Re: Festplatten synchronisieren
Hallo RJDebian,
ich habe das mal mit rsync gemacht:
Rechner1:
/foo
Rechner2:
/bar
/old
Der rsync-Befehl wird auf Rechner2 ausgeführt. Die Ordner /foo und /bar werden dabei synchronisiert
Wenn du eine Datei auf dem Rechner1 löscht, landet diese Datei bei der nächsten Synchronisation im Ordner /old (auf Rechner2).
mfg pluvo
ich habe das mal mit rsync gemacht:
Rechner1:
/foo
Rechner2:
/bar
/old
Code: Alles auswählen
rsync --delete -avzbPe ssh BENUTZERNAME@RECHNER1:/foo /bar --backup-dir=/old
Wenn du eine Datei auf dem Rechner1 löscht, landet diese Datei bei der nächsten Synchronisation im Ordner /old (auf Rechner2).
mfg pluvo
Hallo pluvo,
vielen Dank, werde das die Tage mal ausprobieren
Die ganzen Argumente muss man erstmal kommen ^^
Grüße
vielen Dank, werde das die Tage mal ausprobieren
Die ganzen Argumente muss man erstmal kommen ^^
Grüße
man ps hat geschrieben:--cumulative Daten von toten Kindern einbeziehen (als Summe zusammen mit den Eltern)
Hallo RJDebian,
die Parameter solltest du nochmal in der Manual (von rsync) nachschlagen. Und natürlich nicht sofort an wichtigen Daten ausprobieren
Übrigens läuft der Transfer verschlüsselt über ssh
mfg pluvo
Edit:
Übrigens ist dieser Artikel lesenswert:
http://wiki.ubuntuusers.de/rsync
die Parameter solltest du nochmal in der Manual (von rsync) nachschlagen. Und natürlich nicht sofort an wichtigen Daten ausprobieren
Übrigens läuft der Transfer verschlüsselt über ssh
mfg pluvo
Edit:
Übrigens ist dieser Artikel lesenswert:
http://wiki.ubuntuusers.de/rsync
Den Transfer über SSH habe ich schon bemerkt, aber das ist im LAN ja recht unwichtig.
Selbstverständlich werde die Parameter nochmal nachschlagen, ich weiß schon gerne, was ich da wirklich mache
//edit
Läuft wirklich besten
Habe jedoch -z (Komprimierung, im LAN unnötig) und -b inkl. --backup-dir (Backup unnötig) weggelassen.
Nach dem ersten etwas längeren Abgleich läuft jede weitere Synchronisation perfekt und schnell. Besten Dank
Selbstverständlich werde die Parameter nochmal nachschlagen, ich weiß schon gerne, was ich da wirklich mache
//edit
Läuft wirklich besten
Habe jedoch -z (Komprimierung, im LAN unnötig) und -b inkl. --backup-dir (Backup unnötig) weggelassen.
Nach dem ersten etwas längeren Abgleich läuft jede weitere Synchronisation perfekt und schnell. Besten Dank