[gelöst] Alias Benutzer zum Login per SSH
- dragonito
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
[gelöst] Alias Benutzer zum Login per SSH
Hallo Leute,
da ich nicht genau weiß nach was ich suchen muss (vielleicht würde die Frage ähnliches schonmal gefragt, ich habe jedenfalls nichts direkt gefunden) hier meine kleine Frage:
Ist es möglich eine Art Alias auf einen Benutzer zu setzen. Ich melde mich bspw. auf meinem Server per ssh an:
ssh blaserver.de -l user
Zu Hause(lokale Workstation) ist der User = mein Username auf dem System, also ist folgendes möglich:
ssh blaserver.de
Auf meine Schleppi habe ich allerdings einen anderen Benutzernamen (auch auf der Arbeit), so dass ich immer den kompletten Aufruf incl. "-l user" machen muss.
Ist es möglich irgendwie user2 auf user zu mappen so dass ich mich immer nur via ssh blaserver.de anmelden kann?
Klingt alles nen bisschen schwammig, aber ich hab keine Ahnung wie ich das anders erklären soll
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee. Ist jetzt auch nicht über wichtig, allerdings wäre ne feine Sache wenn das funktionieren würde.
Liebe Grüße
Robin
da ich nicht genau weiß nach was ich suchen muss (vielleicht würde die Frage ähnliches schonmal gefragt, ich habe jedenfalls nichts direkt gefunden) hier meine kleine Frage:
Ist es möglich eine Art Alias auf einen Benutzer zu setzen. Ich melde mich bspw. auf meinem Server per ssh an:
ssh blaserver.de -l user
Zu Hause(lokale Workstation) ist der User = mein Username auf dem System, also ist folgendes möglich:
ssh blaserver.de
Auf meine Schleppi habe ich allerdings einen anderen Benutzernamen (auch auf der Arbeit), so dass ich immer den kompletten Aufruf incl. "-l user" machen muss.
Ist es möglich irgendwie user2 auf user zu mappen so dass ich mich immer nur via ssh blaserver.de anmelden kann?
Klingt alles nen bisschen schwammig, aber ich hab keine Ahnung wie ich das anders erklären soll
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee. Ist jetzt auch nicht über wichtig, allerdings wäre ne feine Sache wenn das funktionieren würde.
Liebe Grüße
Robin
Zuletzt geändert von dragonito am 08.05.2008 11:00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Alias Benutzer zum Login per SSH
Hm, du meinst sowas in deiner ~/.ssh/config:
Dann musst du nur noch ssh blaserver.de eingeben, der User wird automatisch aus der Konfig geholt.
Code: Alles auswählen
Host blaserver.de
User deinuser
- dragonito
-
cool das probiere ich morgen direkt mal aus danke
- Stratovarius
-
Du könntest es auch mit machen. Ist zwar immer noch bisschen mehr Tipperei, aber nicht mehr ganz so viel.
Oder du setzt ein Alias in deine ~/.bashrc:, dann brauchst du nur noch das Alias tippen.
Schön so viele verschiedene Möglichkeiten zu haben, oder
Gruß
Strato
ssh USER@blaserver.de
Oder du setzt ein Alias in deine ~/.bashrc:
alias blaserver='ssh USER@blaserver.de'
Schön so viele verschiedene Möglichkeiten zu haben, oder
Gruß
Strato
- dragonito
-
Beide Varianten funktionieren super. Kann man diesen Alias eingentlich auch irgendwie autovervollständigen? Also bla<tab> dann enter ?
Re: Alias Benutzer zum Login per SSH
Hm, also bei mir kann ich über die Bash-Completion die Hostnamen aus der .ssh/config per TAB vervollständigen.
Bei Aliases geht das eigentlich auch.
Bei Aliases geht das eigentlich auch.
- Stratovarius
-
In der ~/.bashrc stehen am Ende der Datei die 3 Zeilen Sollten Rauten (#) davor sein, einfach löschen.
Dann sollte auch das Alias per Tab-Taste vervollständigt werden - außer natürlich es gibt einen anderen Befehle der auch so anfängt. Aber mit zweilmaligem drücken der Tab-Taste siehst du dann ja was möglich ist.
Gruß
Strato
if [ -f /etc/bash_completion ]; then
. /etc/bash_completion
fi
Dann sollte auch das Alias per Tab-Taste vervollständigt werden - außer natürlich es gibt einen anderen Befehle der auch so anfängt. Aber mit zweilmaligem drücken der Tab-Taste siehst du dann ja was möglich ist.
Gruß
Strato
- dragonito
-
Genial klappt prima! Dann wäre dieses Thema für mich abgschlossen, muss ich das auf gelöst setzten oder machen das irgendwelche Moderatoren? (habs jetzt einfach mal im ersten Beitrag gemacht)