Wenn Lenny dann mal stable ist und ich in meine source.list Etch durch Lenny ersetze und danach ein "apt-get update" und ein "apt-get dist-upgrade" mache, habe ich doch komplett auf Lenny geupradet, oder sehe ich das falsch?!
Weil ich denke gerade so, wenn ich dann in meiner source.list aus Etch ein stable mache, hätte ich doch sozusagen eine rolling release Distribution, oder sehe ich das jetzt wieder falsch?!
Ist es besser bei einer neuen stable Version eine Neuinstallation durchzuführen?
Sorry wenn die Frage sehr blöd ist, aber bis jetzt hab ich nie ein Upgrade gemacht, sondern eben immer neu installiert weil ich es "sauber" haben wollte, aber ich bin faul geworden...
Danke
Frage zu System Upgrade
- ecoli
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Hallo,
deine Überlegungen sind völlig richtig, bis auf die Neuinstallation. Gerade die Updatefunktion/Upgradefunktion/Paketverwaltung ist sehr effizient und kann ohne Probleme benutzt werden. Das System wird nicht "sauberer", wenn du eine Neuinstallation machst, anstatt upgrade.
Wenn du für die Paketverwaltung "aptitude" verwendest, merkt sich dieser sogar, welche Pakete (Libs) überflüssig geworden sind und schlägt sie zur Deinstallation vor beim Nächsten "aptitude upgrade"'
Also:
deine Überlegungen sind völlig richtig, bis auf die Neuinstallation. Gerade die Updatefunktion/Upgradefunktion/Paketverwaltung ist sehr effizient und kann ohne Probleme benutzt werden. Das System wird nicht "sauberer", wenn du eine Neuinstallation machst, anstatt upgrade.
Wenn du für die Paketverwaltung "aptitude" verwendest, merkt sich dieser sogar, welche Pakete (Libs) überflüssig geworden sind und schlägt sie zur Deinstallation vor beim Nächsten "aptitude upgrade"'
Also:
Code: Alles auswählen
aptitude update.... # wie apt-get update
aptitude safe-upgrade ... # wie apt-get upgrade
aptitude full-upgrade.....# wie apt-get dist-upgrade
aptitude remove --purge ....# entfernt Paket vollständig mit Config-File
die Welt ist voller Viren und Bakterien, dabei ist Debian ein steriler Ort der Vernunft .
Re: Frage zu System Upgrade
aptitude remove --purge ....# entfernt Paket vollständig mit Config-File # wie apt-get --purge remove <package>
Oh, yeah!
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
einDuff hat geschrieben:Code: Alles auswählen
aptitude remove --purge ....# entfernt Paket vollständig mit Config-File # wie apt-get --purge remove <package>
aptitude purge <paketname>
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Ich wollte nur das Gegenstück für apt zu ecoli's thread zeigen.
Oh, yeah!