samba + domäne + Einstellungen auf MS-Clients übernehmen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Duff

samba + domäne + Einstellungen auf MS-Clients übernehmen

Beitrag von Duff » 30.04.2008 10:34:09

Hallo,

ich habe auf meinem Home-Server samba eingerichtet. Ich habe nun samba mit PDC aufgesetzt.
Auf den Windows-Clients muss ich nun die Domäne einrichten und die bei der Anmeldung an der Domäne werden die entsprechenden Netzlaufwerke eingebunden.

Wie kann ich allerdings die bisherigen Einstellungen auf den Windows-Clients auf die Domäne übernehmen?

Beispiel:
Ich möchte nicht nach der Umstellung auf die Domäne alle Dienste, wie z.B. MS-Outlook neu einrichten müssen. Ich würde gerne die "alten" Einstellungen übernehmen.

Danke.
Oh, yeah!

Duff

Re: samba + domäne + Einstellungen auf MS-Clients übernehmen

Beitrag von Duff » 30.04.2008 14:50:45

Niemand eine Idee?

Wie habt ihr sowas denn gelöst?
Oh, yeah!

thorben

Beitrag von thorben » 30.04.2008 20:40:05

moin,
geht afaik nicht. geht in windows domain aber auch nicht.

ich mein, du kannst die profildaten an die entsprechenden stellen kopieren und oft wirds auch gehen, aber so direkt "einstellungen übernehmen" wäre mir neu

gruß
thorben

Duff

Beitrag von Duff » 02.05.2008 10:27:43

Danke und schade.

Dass heißt dann wohl, dass ich doch bei jedem Rechner, den ich umstellen werde, dort alles neu einrichten muss (was dann leider ein wenig mehr Arbeit in Anspruch nehmen wird).

Vielleicht hat ja MS-Outlook eine Option zum Exportieren der Konten-Einstellungen oder so. Naja...
Oh, yeah!

thorben

Beitrag von thorben » 06.05.2008 18:08:17

moin,
bei outlook kann man als pst exportieren, bzw. man kopiert das pst. bin mir nicht mehr ganz sicher

gruß
thorben

Duff

Beitrag von Duff » 06.05.2008 21:18:11

Ich meine, dass die pst-Sachen für die Emails selber sind. Diese habe ich noch, da es sich um ein imap-Postfach handelt.
Oh, yeah!

pvth

Beitrag von pvth » 07.05.2008 13:04:26

Hi,

ich habe das neulich mal gemacht...
Auf dem Windows-System (als lokaler "Administrator") mit dem MS-Tool "moveuser" (sollte Google finden) den lokalen Benutzer in die Domäne verschieben (muss dort schon existieren). Der Domäne beitreten, dann Rechtsklick auf den Arbeitsplatz, Eigenschaften, Erweitert, Benutzerprofile -> Einstellungen, hier dann das lokale Profil per "Kopieren nach" in den Profil-Ordner auf dem Samba schieben. So hat das bei mir ganz gut geklappt. Ich würde Dir aber dringend empfehlen, das erstmal mit einer Testinstallation und Testdaten auszuprobieren, sonst steht man nämlich schnell im Regen...

BTW: Es gibt Sachen, die nicht in dem Profil, sondern nur lokal gespeichert sind und bleiben (z. B. die Daten von Outlook Express). Dann muss man dem jeweiligen Programm ggf. beibringen, dass es doch ins Profil speichern soll.

-Phil

Antworten