Hallo,
ich muss zugeben, dass es Unmengen an Tuts und ähnlichem gibt, jedoch alle mit unterschiedlichem Ausgang. Ich habe derzeit leider keine Zeit und bin auf schnell funktionierendes System angewiesen und habe von Tuten und Blasen keine Ahnung . Daher die Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich habe einen Intel Corporation PRO/Wireless 4965 AGN Wlan Chip in meinem T61 und betreibe Debian Lenny 2.6.24-1. Ich habe mich an diese Anleitung gehalten, wenn ich aber iwconfig ausführe sagt er mir, dass keine wireless extension verfügbar wären. Bei Aufruf von iwconfig ath0 mode Ad-Hoc etc. pp kommt die Nachricht "SET failed on device ath0; No such device". Kann mir bitte jemand sagen, wie ich auf die Schnelle mein WLAN zum Laufen bringe?
Gruß
[gelöst] WLAN auf Debian Lenny
[gelöst] WLAN auf Debian Lenny
Zuletzt geändert von cledith am 05.05.2008 23:41:43, insgesamt 1-mal geändert.
Re: WLAN auf Debian Lenny
Die Anleitung ist nicht passend...
Installiere dir das Paket firmware-iwlwifi.
Das war es auch schon (evtl. Neustarten o.Ä.).
edit:
Achja, mit iwconfig siehst du dann nach, ob das Interface (heißt glaube ich wlan0) vorhanden ist.
Dann brauchst du nur noch die Verbindung z.B. mit einem Network-Manager (für KDE etwa das Paket network-manager-kde, starten mit knetworkmanager) herstellen.
Gruß,
Daniel
Installiere dir das Paket firmware-iwlwifi.
Das war es auch schon (evtl. Neustarten o.Ä.).
edit:
Achja, mit iwconfig siehst du dann nach, ob das Interface (heißt glaube ich wlan0) vorhanden ist.
Dann brauchst du nur noch die Verbindung z.B. mit einem Network-Manager (für KDE etwa das Paket network-manager-kde, starten mit knetworkmanager) herstellen.
Gruß,
Daniel
Re: WLAN auf Debian Lenny
Hi,
vielen Dank. Den Chip hat er installiert, ich komme nur noch nicht mit der Konfiguration zu Recht. Habe im Moment GNOME drauf und würde jetzt nur ungerne KDE Programme hinterher schmeißen. Aber das schlimmste ist damit geschafft.
vielen Dank. Den Chip hat er installiert, ich komme nur noch nicht mit der Konfiguration zu Recht. Habe im Moment GNOME drauf und würde jetzt nur ungerne KDE Programme hinterher schmeißen. Aber das schlimmste ist damit geschafft.
Re: [gelöst] WLAN auf Debian Lenny
Dann eben das Paket network-manager-gnome.
Der entsprechende Benutzer muss in der Gruppe netdev sein.
Der entsprechende Benutzer muss in der Gruppe netdev sein.
Re: [gelöst] WLAN auf Debian Lenny
Danke, das hatte ich schon installiert, er hatte nur das Applet nicht geladen. Aber jetzt funktioniert alles!