Ich hab versucht den Apche2 zu installieren und bekam dabei eine Fehlermeldung, dass es Abhängigkeitsprobleme bei der Installation gab und der Apache unkonfiguriert bleibt. ich habe dann einige Sachen (löschen, neuinstallieren etc...) probiert und kam erstmal nicht weiter. Habe dann versucht im Web Hilfe zu finden und las irgendwo (evtl sogar hier), dass ein dist-upgrade helfen könnte solche Abhägigkeiten zu l.ösen.
Ich habe Debian testing installieret und hatte damit nie Probleme. Mit apt-get update / upgrade habe ich mir die Updates eingespielt, aber nie dist-upgrade benutzt. Dies jetzt einfach mal getan, was momentan leider noch den Anschein hat, ein Fehler gewesen zu sein.
Wenn ich jetzt erneut apt-get update und danach apt-get upgrade aufrufe, bekomme ich folgende Meldung:
Code: Alles auswählen
apt-get upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Probieren Sie »apt-get -f install«, um diese zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
dirmngr: Hängt ab: libpth20 (>= 2.0.7-8) ist aber nicht installiert
gnupg-agent: Hängt ab: libpth20 (>= 2.0.7-8) ist aber nicht installiert
gpgsm: Hängt ab: libpth20 (>= 2.0.7-8) ist aber nicht installiert
libgpgme11: Hängt ab: libpth20 (>= 2.0.7-8) ist aber nicht installiert
E: Nichterfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie, -f zu benutzen.
Code: Alles auswählen
upgrade -f
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Abhängigkeit werden korrigiert... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
libpth20
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
gimp gimp-data gksu gnome-media-common grub hwinfo kde kde-core kdeaddons kdeadmin kdebase kdeedu kdegames kdegraphics kdenetwork
kdepim kdeutils kdvi kitchensync kiten kopete ksim libatk1-ruby libedata-book1.2-2 libfinance-quote-perl libgail-common
libgdk-pixbuf2-ruby libgimp2.0 libglib2-ruby libgnome-media0 libgnomecanvas2-0 libgnomecanvas2-common libgtk2-perl libhsqldb-java
libmetacity0 libmime-perl lineakd mozilla-browser noatun-plugins php4-pear system-tools-backends x-window-system-core xfce4-utils
xlibmesa-dri xpdf-common xpdf-utils xserver-xorg-video-i810
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 47 nicht aktualisiert.
18 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0B von 77,6kB Archiven geholt werden.
After this operation, 188kB of additional disk space will be used.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
(Lese Datenbank ... 130477 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke libpth20 (aus .../libpth20_2.0.7-10_i386.deb) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/libpth20_2.0.7-10_i386.deb (--unpack):
Versuche, »/usr/lib/libpth.so.20« zu überschreiben, welches auch in Paket libpth2 ist
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/libpth20_2.0.7-10_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Gunnie
PS vielleicht sollte ich erwähnen, dass wärend des ersten dist-upgrade meine Netzverbindung durch die Zwangstrennung kurzzeitig gekappt wurde. Eventuell hat das auch damit zu tun?