Hallo,
ich suche eine Möglichkeit den interaktiven Modus des Befehls "smbclient -M Hostname" zu umgehen, denn ich will den Befehl in ein Bash-Skript einbinden. Je nach Situation z.B. "Band liegt nicht in Bandlaufwerk" soll dann an einen speziell Windows-Client über den Nachrichtendienst eine Warnmeldung auf dem Desktop des Anwenders erscheinen.
smbclient -M Hostname erzeugt aber einen interaktiven Eingabemodus, der sich nur mit STRG+D absenden lässt.
Wie kann ich dieses Verhalten in einem Bash-Skript abbilden? Oder gibt einen speziellen Parameter, der die Eingabe der Nachricht bei smbclient ohne diesen interaktiven Eingabemodus erlaubt, so daß ich den Befehl im Skript absetzen kann?
Vielen Dank und Grüsse
SaxenPower
smbclient -M Hostname im Bash-Script
Re: smbclient -M Hostname im Bash-Script
Du kannst es mal so probieren
Code: Alles auswählen
#!/bin/bash
smbclient -M Hostname << EOF
Hallo
Test123
EOF
MfG GoKi
:wq
:wq
Hi,
ich denke "expect" könnte dir helfen. Damit habe ich z.B. ssh Logins automatisiert. Expect gibt's als Perl Modul, und auch als Standalone Tool (soweit ich weiss).
ich denke "expect" könnte dir helfen. Damit habe ich z.B. ssh Logins automatisiert. Expect gibt's als Perl Modul, und auch als Standalone Tool (soweit ich weiss).
Roland
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
Hi,
vielen Dank für beiden brauchbaren Tipps. expect denke werde ich mir mal ansehen. Aber daran hatte ich nicht gedacht ein "EndOfFile" dem Befehl mitzugeben. Und brauche definitiv eine Bash-Lösung, da das ganze Backup-Skript ein einziges Bash-Skript ist. Nun GoKi's Version funktioniert auch wie gewollt.
Die Sekretärin soll schließlich beim Einschalten des Rechners morgens zuerst erinnert werden, daß ein Bandwechsel notwendig ist und wenn das Band nicht einliegt regelmässig daran erinnert werden.
Also wie gesagt, es klappt bestens!
Grüsse
SaxenPower
vielen Dank für beiden brauchbaren Tipps. expect denke werde ich mir mal ansehen. Aber daran hatte ich nicht gedacht ein "EndOfFile" dem Befehl mitzugeben. Und brauche definitiv eine Bash-Lösung, da das ganze Backup-Skript ein einziges Bash-Skript ist. Nun GoKi's Version funktioniert auch wie gewollt.
Die Sekretärin soll schließlich beim Einschalten des Rechners morgens zuerst erinnert werden, daß ein Bandwechsel notwendig ist und wenn das Band nicht einliegt regelmässig daran erinnert werden.
Also wie gesagt, es klappt bestens!
Grüsse
SaxenPower
Sehr interessant. Werde ich auch mal ausprobieren.
Bin mal gespannt, wie die Nachricht auf dem Windows-Client zu sehen bzw. angezeigt wird.
Bin mal gespannt, wie die Nachricht auf dem Windows-Client zu sehen bzw. angezeigt wird.
Oh, yeah!