[GELÖST] USB Festplatte -UDEV Regel- MOUNT fester Devicename

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dietzi

[GELÖST] USB Festplatte -UDEV Regel- MOUNT fester Devicename

Beitrag von dietzi » 03.05.2008 10:49:44

Hallo

Ich habe ein einfaches Script für die Datensynchronisation mit rsync auf eine externe USB-Festplatte. Dazu muß diese aber immer unter dem gleichen Namen eingehängt werden.

Unter PCLinuxOS, das ich parallel betreibe, hat das mit folgendem Eintrag in fstab auch funktioniert:

Code: Alles auswählen

/dev/disk/by-uuid/6b2622bf-d60f-462f-b1df-4c1b8a840529 /media/IcyBoy ext3 rw,suid,dev,exec,noauto,user,async,noatime,nodiratime 0 0
Unter Debian Testing KDE funktioniert das so nicht, das System bleibt beim Booten hängen.
ACPI: PCI Interrupt 0000:00:0c.0[A] -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 23 (...ca. 3 Minuten warten...)
done
Setting Parameters of disc:_ (...wartet auf manuelle Eingabe...)
Also der nächste Versuch mit UDEV.

SUBSYSTEMS=="block", ATTR{dev}=="8:16", ATTRS{size}=="234441648", NAME="icyboy", OWNER="dietmar"
Diese Regel ist unter "00_icyboy.rules" eingetragen (Sollte sie mit z... beginnen, sollte sie nur aus dem Namen bestehen?). Für UDEV existieren viele verschiedene Anleitungen, wobei jede Anleitung andere Parameter zur Device-Erkennung verwendet. Ziemlich verwirrend, ich habe mich an http://www.reactivated.net/writing_udev_rules.html gehalten.
Den Eintrag in fstab habe ich folgendermaßen abgeändert:

/dev/icyboy /media/IcyBoy ext3 rw,suid,dev,exec,noauto,user,async,noatime,nodiratime 0 0
Wenn ich jetzt die USB-Festplatte einschalte, kommt zuerst das Fenster des Speichermedien-Dienstes, das lasse ich vorerst ohne Aktion stehen. In /dev ist sdb1 und icyboy erstellt worden (Eigentlich fehlt mir das übergeordnete Device sdb).
Die USB-Festplatte wird vom System automatisch nach /media/usb0 gemountet. Wenn ich aber /media/IcyBoy öffnen will, kommt:
Laufwerk lässt sich nicht einbinden.
Die Fehlermeldung lautet:
mount: /dev/icyboy already mounted or /media/IcyBoy busy
Wenn ich versuche, die USB-Festplatte über den Speichermedien-Dienst sicher zu entfernen, erhalte ich folgendes:
Leider lässt sich die Einbindung für das Gerät system:/media/sdb1 (/dev/sdb1) namens '120G Media' mit der Einbindung unter /media/usb0 nicht lösen.
Das Lösen der Geräteeinbindung ist aufgrund des folgenden Fehlers fehlgeschlagen:
Device to unmount is not in /media/.hal-mtab so it is not mounted by HAL
Ein auf den ersten Blick sehr komplexes, Debian spezifisches, Zusammenspiel. Ich denke, der Übeltäter in meinem Fall ist usbmount, das es in dieser Form bei PCLinuxOS nicht gibt. Kann ich die usbmount-Regel in UDEV deaktivieren, ohne daß andere USB-Devices (Drucker, Scanner) davon betroffen sind? In /etc/usbmount/usbmount.conf ist ja explizit von "USB mass storage devices" die Rede.

Aber da muß es ja auch andere Wege geben, kann man diese Regel irgendwie umgehen?

Dietmar

PS: Ja, ich war ein paar Monate mit PCLinuxOS untreu. Kein schlechtes System, aber mein Herz gehört doch Debian. :wink:
Zuletzt geändert von dietzi am 03.05.2008 18:22:17, insgesamt 1-mal geändert.

dietzi

Re: USB Festplatte - UDEV Regel - MOUNT fester Devicename

Beitrag von dietzi » 03.05.2008 14:23:41

Ich habe die usbmount-Regel jetzt versuchsweise deaktiviert. Meine UDEV-Regel lautet:

SUBSYSTEMS=="block", ATTR{dev}=="8:16", ATTRS{size}=="234441648", NAME="icyboy", OWNER="dietmar", RUN+="/bin/mount /dev/icyboy /media/IcyBoy", OPTIONS+="last_rule"
Es wird ein Blockdevice sdb1 und icyboy abgelegt, aber es wird nichts gemountet.
Ein manueller Mountversuch mit icyboy bringt:
$ sudo mount /dev/icyboy /media/IcyBoy/
mount: you must specify the filesystem type

$ sudo mount /dev/icyboy -t ext3 /media/IcyBoy/
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/icyboy,
missing codepage or helper program, or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so

$ dmesg | tail
sd 3:0:0:0: [sdb] Mode Sense: 03 00 00 00
sd 3:0:0:0: [sdb] Assuming drive cache: write through
sd 3:0:0:0: [sdb] 234441648 512-byte hardware sectors (120034 MB)
sd 3:0:0:0: [sdb] Write Protect is off
sd 3:0:0:0: [sdb] Mode Sense: 03 00 00 00
sd 3:0:0:0: [sdb] Assuming drive cache: write through
sdb: sdb1
sd 3:0:0:0: [sdb] Attached SCSI disk
sd 3:0:0:0: Attached scsi generic sg1 type 0
VFS: Can't find ext3 filesystem on dev sdb.
Es leuchtet mir schon ein, daß auf sdb kein Dateisystem gefunden wird. Aber warum wird der Link nicht auf sdb1 angelegt, dort gibt es ein Dateisystem.

$ sudo mount /dev/sdb1 /media/IcyBoy/
funktioniert nämlich wie erwartet.

dietzi

Re: USB Festplatte - UDEV Regel - MOUNT fester Devicename

Beitrag von dietzi » 03.05.2008 18:20:54

Mit dieser Anleitung hat es geklappt. http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/U ... g_benennen

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [GELÖST] USB Festplatte -UDEV Regel- MOUNT fester Devicename

Beitrag von rendegast » 03.05.2008 20:10:32

War "00_icyboy.rules" mit "00" zu früh gesetzt?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

dietzi

Re: [GELÖST] USB Festplatte -UDEV Regel- MOUNT fester Devicename

Beitrag von dietzi » 03.05.2008 20:26:26

Nein, es muß zusätzlich das Script /usr/share/usbmount/usbmount geändert werden. Das gefällt mir nicht wirklich, aber es ist zumindest eine vorläufige Lösung.

Antworten