wie kann ich machen das mein gnome terminal automatisch beim starten oder beenden einen befehl ausführt
egal von wo aus man es startet.
gnome terminal beim starten oder beenden befehl ausführen
-
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: gnome terminal beim starten oder beenden befehl ausführen
Das kommt ganz drauf an. Wenn du z. B. immer top starten willst, dann mußt du diesen Befehl an das X-Terminal übergeben, ungefähr so:
Entweder erstellst du also ein kleines Skript mit eben diesem Inhalt und erzeugst einen Symlink in einem früher durchsuchten Verzeichnis aus $PATH -- ich habe genau deswegen z. B. /usr/local/bin immer vor /usr/bin -- und das Gnome-Terminal wird für *alle* Benutzer des Systems überall so aufgerufen. Alternativ kannst du aber auch die .desktop Datei in /usr/share/applications wie oben anpassen, dann betrifft es alle GUIs oder halt nur den Starter in deinem Gnome anpassen, dann betrifft es nur dich.
Code: Alles auswählen
gnome-terminal -x top
Be seeing you!
..hallo Maiden.
Wie haettest du das gern?
So aehnlich wie die .bashrc? - also Umgebungsvariablen die gesetzt werden, und/oder ein bisserl Schnickschnack als Fensterdekoration?
Oder einfach nur ein paar Programme die beim Aufruf von gxterm parallel aufgerufen werden, bzw. nach dessen Beendigung gestartet werden?
...n bisserl genauer bitte...
Wie haettest du das gern?
So aehnlich wie die .bashrc? - also Umgebungsvariablen die gesetzt werden, und/oder ein bisserl Schnickschnack als Fensterdekoration?
Oder einfach nur ein paar Programme die beim Aufruf von gxterm parallel aufgerufen werden, bzw. nach dessen Beendigung gestartet werden?
...n bisserl genauer bitte...
Watt about the non-digital!?
-
das es beim öffnen und schliessen automatisch history -c macht
...hi.
Ich hab etwas rumprobiert, komm aber ad hoc auf keine bessere Loesung als:
$HOME/.gxtermrc
Und im Gnome-Terminal die Voreinstellungen, ueber die rechte Maustaste unter 'Aktuelles Profil bearbeiten...', dahingehend aendern das unter 'Titel und Befehl' 'Befehl' mit 'Einen benutzerdefinierten Befehl statt meiner Befehlszeile starten' selektiert ist, und der Evaluierungsstring auf '/bin/bash --init-file /home/user/.gxtermrc' steht. Dabei muss user dann angepasst werden - Umgebungsvariablen werden darin nicht registriert.
Vielleicht schon das was du erreichen wolltest...
Ich hab etwas rumprobiert, komm aber ad hoc auf keine bessere Loesung als:
$HOME/.gxtermrc
- export HISTFILE=$HOME/.gxterm_history
echo > $HOME/.gxterm_history
Und im Gnome-Terminal die Voreinstellungen, ueber die rechte Maustaste unter 'Aktuelles Profil bearbeiten...', dahingehend aendern das unter 'Titel und Befehl' 'Befehl' mit 'Einen benutzerdefinierten Befehl statt meiner Befehlszeile starten' selektiert ist, und der Evaluierungsstring auf '/bin/bash --init-file /home/user/.gxtermrc' steht. Dabei muss user dann angepasst werden - Umgebungsvariablen werden darin nicht registriert.
Vielleicht schon das was du erreichen wolltest...
Watt about the non-digital!?