Ist EXT3 so empfindlich?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
badera

Ist EXT3 so empfindlich?

Beitrag von badera » 02.05.2008 22:17:17

Ich hatte heute Pech....
Ich habe eine Synologic DS106 Disk Station (BusyBox v1.1.0).
Darin ist eine 750GB Festplatte mit zwei EXT3-Partitionen.
Leider war zweimal Stromunterbruch innerhalb kurzer Zeit: Nach dem ersten Stromunterbruch fuhr die Diskstation ordnungsgemäss hoch und alles funktionierte einwandfrei - was bisher immer der Fall war nach einem "harten" Power-Off.
Kurz daraf war der zweite Stromunterbruch - diesmal startete die Diskstation nicht mehr auf. Ich nahm die Festplatte heraus und hängte sie meinem PC ein. Die Partitionen liessen sich tatsächlich nicht mehr mounten. gparted hatte nicht mal mehr den Typ der Partition erkannt.
Bei e2fsck kam die Meldung, dass der Superblock defekt sei.

Ich habe ein

Code: Alles auswählen

e2fsck -b 8194 /dev/sda1  bzw.
e2fsck -b 32768 /dev/sda3
ausgeführt - hunderte Fehler sind erschienen, die ich aber alle reparieren konnte.
Zum schluss dachte ich, es sei alles wieder gut - leider sind nun ausser Lost+Found keine Ordner/Dateien mehr in den Partitionen. Alles ist irgendwie in Lost+Found - aber unbrauchbar.

Naja, jetzt bin ich am neuformatieren und installieren. Aber dennoch die Frage: Ist EXT3 so empfindlich? Oder hatte ich jetzt einfach wirklich Pech?

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ist EXT3 so empfindlich?

Beitrag von cirrussc » 02.05.2008 22:28:05

badera hat geschrieben:Aber dennoch die Frage: Ist EXT3 so empfindlich? Oder hatte ich jetzt einfach wirklich Pech?
Tippe auf zweiteres.
Du hattest einfach nur Pech.
Das hätte jedem anderen Dateisystem auch passieren können.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

catdog2
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ist EXT3 so empfindlich?

Beitrag von catdog2 » 02.05.2008 23:56:55

Ich denke auch, dass es eher Pech war. Ext3 meiner Erfahrung nach relativ unempfindlich gegen solche Sachen.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Antworten