Online Banking

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
klaus_h

Online Banking

Beitrag von klaus_h » 03.08.2004 11:22:59

Es gibt unter Windoze einige elegante Online-Banking-Programme, wie z.B. StarMoney,
die über allgemeine Schnittstellen (PIN/TAN oder HBCI) verfügen.
Kennt jemand ein ähnliches Programm für Linux?

emge
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Beitrag von emge » 03.08.2004 11:24:30

gnucash - http://www.gnucash.org/

Grüße, Marco

tw

Beitrag von tw » 03.08.2004 12:25:09

Hi,

in der neuen freeX ist auch ein interessanter Artikel zu Online-Banking mit GnuCash + OpenHBCI.
Kannst ja mal reinschau'n.

Anonsten gibt's da noch die Löhnware Moneyplex
Ciao,
- Thomas

BlauAufmBau
Beitrag von BlauAufmBau » 04.08.2004 12:05:16

So richtig glücklich wirst Du bei dem Thema mit Linux wohl nicht werden.

Moneyplex kostet Geld, GnuCash ist für simples Homebanking totaler Overkill und erfordert Einarbeitung.

klaus_h

gnucash oder moneyplex

Beitrag von klaus_h » 07.08.2004 12:42:44

Nachdem ich mich mal umgeschaut habe, muß ich Dir recht geben:
Wirklich ein unglückliches Thema unter Linux.
bei gnucash weiss ich nicht, obs das ist was ich will,
moneyplex kostet 179 Euro (wenn man wie ich Lastschriften braucht)
Starmoney 4 dagegen unter Windoze gibts für nur schlappe 39 Euro.
Ein Jammer! :cry:
Falls noch jemand eine Alternative weiss...

stvodd

Beitrag von stvodd » 11.08.2004 13:35:49

Wenn ich mich Recht entsinne, dann gab es mal eine Ankündigung für Starmoney unter wine.
War für Ende des Jahres angekündigt - lange nichts mehr von gehört....

Vergleichbares für Linux habe ich bis jetzt nirgends gefunden (eines der wenigen Gründe, daß ich Win noch nicht den Rücken gekehrt habe).

Gruß

tearinyourhand

Beitrag von tearinyourhand » 14.09.2004 20:43:53

also, ich nutze schon seit langem Quicken unter CrossoverOffice. Funktioniert tadellos. Mit Wine habe ichs nicht zum Laufen gekriegt.

Tommes

Beitrag von Tommes » 14.11.2004 18:06:10

Hallo,
Moneyplex kostet Geld, GnuCash ist für simples Homebanking totaler Overkill und erfordert Einarbeitung.
kann ich für GnuCash bestätigen.

Schon mal was von "LxBank" gehört?
http://lxbank.sourceforge.net/index.html

Sehr einfach zu bedienen. Alles weitere siehe URL.
Gruß Tommes

BlauAufmBau
Beitrag von BlauAufmBau » 14.11.2004 18:49:39

LxBank scheint vielversprechend zu sein. :)

Leider ist ein Chipkarten-Lesegerät erforderlich. HBCI über PIN/TAN wird derzeit nicht unterstützt.

Tommes

Beitrag von Tommes » 15.11.2004 13:51:23

Hi,
BlauAufmBau hat geschrieben:LxBank scheint vielversprechend zu sein. :)

Leider ist ein Chipkarten-Lesegerät erforderlich. HBCI über PIN/TAN wird derzeit nicht unterstützt.
vielleicht kannst du ja bei ebay ein Chipkarten-Lesegerät(z.B. Towitoko seriell/usb)
kostengünstig ersteigern. :)
Gruß Tommes

Metalhead
Re: Online Banking

Beitrag von Metalhead » 21.04.2008 12:26:21

Hallo!

Wie genau funktioniert das mit dem Chipkartenleser? Muss ich da meine EC-Karte reinstecken oder gibts da von der Bank noch eine extra-Karte? Würde sich das unten stehende Gerät dafür eignen? Betriebssystem ist Debian Lenny.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0243370100

MfG Arne
<Argolas> Windows ist toll, ich habe damit Linux runtergeladen.

Mein System - Mein Linuxblog

tex
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von tex » 21.04.2008 12:30:57

Schau dir mal Hibiscus an. Für meine Zwecke reicht es.

nonoo

Re: Online Banking, richtig Offline Banking

Beitrag von nonoo » 21.04.2008 13:58:25

Hi, ich habe vor einiger Zeit die Moneyplex Demo Version unter Debian installiert gehabt.

http://www.matrica.de/download/download.html
SuSE Edition von moneyplex für Linux

Die SuSE Edition ist eine im Funktionsumfang reduzierte aber voll einsatzfähige Software für den privaten Zahlungsverkehr für alle SuSE Anwender der SuSE Linux Distributionen.

moneyplex SuSE Edition für SuSE Anwender (ca. 6 MB)
Das funktionierte bei Debian Etch einwandfrei.
Damals verwendete ich das für SuSE 10.x zum Download freigebene Moneyplex-rpm.
Die reduzierten Funktionen habe ich nicht benötigt, HBCI über PIN/TAN wird unterstützt.

mfg nonoo

Metalhead

Beitrag von Metalhead » 21.04.2008 14:23:54

Zum Verständnis, hast du die SUSE-RPM auf Debian portiert oder die Demo genommen? Ich brauche auch nicht viel mehr als aktuellen Kontostand anzeigen und Überweisungen mit Pin/Tan.
<Argolas> Windows ist toll, ich habe damit Linux runtergeladen.

Mein System - Mein Linuxblog

nonoo

Beitrag von nonoo » 21.04.2008 15:12:02

Hallo, ganz genau erinnere ich nicht mehr.

Ich meine erst mit dem SuSE RPM, das der SuSE 10.0 oder 9.0 begefügt es probiert zu haben.
Das war nicht ganz aktuell, dann hatte mir Moneyplex mir geraten die Version von deren Homepage zu verwenden.

Erst gab es kleine Schwierigkeiten, die ich dann aber beheben konnte. Auf jeden Fall konnte ich mit der Demo-Version Überweisungen tätigen und den Kontostand abfragen, allerdings auf ein Konto begrenzt.

Also funktionieren tat es damals mit der Portierung in ein deb-Paket.
Das SuSE RPM ist auch eine Demo Version.

mfg nonoo

Edit:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... =moneyplex

Das ist der alte Thread.

Du benötigst das Paket: alien
aptitude show alien
Paket: alien
Zustand: Installiert
Automatisch installiert: ja
Version: 8.71
Priorität: optional
Bereich: admin
Verwalter: Joey Hess <joeyh@debian.org>
Unkomprimierte Größe: 283k
Hängt ab von: cpio, debhelper (>= 3), dpkg-dev, make, perl (>= 5.6.0-16), rpm
(>= 2.4.4-2)
Schlägt vor: bzip2, lintian, lsb-rpm, patch
Beschreibung: convert and install rpm and other packages
Alien allows you to convert LSB, Red Hat, Stampede and Slackware Packages into
Debian packages, which can be installed with dpkg.

It can also generate packages of any of the other formats.

This is a tool only suitable for binary packages.
Homepage: http://kitenet.net/~joey/code/alien/

Tags: devel::packaging, implemented-in::perl, interface::commandline,
role::program, suite::debian, use::converting, works-with::archive,
works-with::software:package, works-with-format::tar
Ich hatte das SuSE rpm genommen, eine andere Demo Version ist mir nicht bekannt.

Hier die Funktionsübersicht 2008 von Moneyplex:

http://www.matrica.de/produkte/mpfeatures.html#system

picantux

Beitrag von picantux » 21.04.2008 17:17:38

Hallo,
Versuche doch mal "Qbankmanager". Das Programm benutze ich schon eine ganze Weile und bin sehr zufrieden. Es kann Pin/Tan und HBCI. Brauche keinen Chikartenleser bei der Sparkasse.

Asparagus
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Asparagus » 22.04.2008 06:59:53

tex hat geschrieben:Schau dir mal Hibiscus an. Für meine Zwecke reicht es.
Dem schließe ich mich an: Wer "normales" Banking macht (Kontoauszüge, Überweisungen, Daueraufträge), für den ist es mehr als ausreichend. Kann nicht weniger als Moneyplex, ist vielleicht etwas unübersichtlicher, aber ein geniales Programm und eine wirkliche Empfehlung.
thx & regards, Guido

--
Intel PentiumIV 1800 MHz -- 1.23 GiB RAM -- Nvidia GeForce 4 MX 4000

Asparagus

Beitrag von Asparagus » 22.04.2008 07:05:57

Metalhead hat geschrieben:Hallo!

Wie genau funktioniert das mit dem Chipkartenleser? Muss ich da meine EC-Karte reinstecken oder gibts da von der Bank noch eine extra-Karte?
Für HBCI kannst du nicht deine EC-Karte nehmen, dazu brauchst du eine HBCI Karte (die gibts von deiner Bank, oft in Verbindung mit einem Lesegerät; du kannst aber auch ein Gerät aus dem Handel nehmen). Da die Lesegeräte der Banken meist keine Tastatur haben (d.h. die PIN wird über die PC Tastatur eingegeben), solltest du dir eins mit einer ebensolchen anschaffen (das sind dann Class 3 oder 4 Geräte). Obwohl: unter Linux stellt es sicher mangels Trojaner etc. sicher kein Problem dar, ein Gerät ohne Tastaturfeld zu benutzen... :mrgreen:
thx & regards, Guido

--
Intel PentiumIV 1800 MHz -- 1.23 GiB RAM -- Nvidia GeForce 4 MX 4000

knittels

Beitrag von knittels » 27.04.2008 14:22:32

HBCI mit Chipkartenleser und freier Software ist so eine Sache. Das hängt vom Kartentyp ab. Ich habe z.B. die VR-Networld-card der VR-Bank. Ausprobiert habe ich Hibiscius, Qbankmanager und Gnucash. Die beiden letzteren benutzen beide aqbanking.
Die Karte wurde jedoch von keiner Software unterstützt.

Somit habe ich dann Moneyplex gekauft. Die Software ist gut und absolut unkompliziert und ich kann sie nur empfehlen.

Alles in Allem hat mich das aber rund einen Hunderter gekostet:
Moneyplex: 40 Euro
Personalisierte Chipkarte: 15 Euro
Kartenleser cyberJack® pinpad 46 Euro (Sonderpreis der Bank, normaler VK 65 Euro)

Gruß,

Knittels

manes
Starmoney unter Linux (was: Re: Online Banking)

Beitrag von manes » 27.04.2008 14:41:37

starmoney ab version 5.0 funktioniert tadellos unter linux. du brauchst die installations-cd und dann gehts so:

Code: Alles auswählen

apt-get install wine
dann linux.sh von der cd auf den desktop kopieren, ausführen und der installationsroutine zuschauen... deine dein_name.sdy-datei kannst aus windows mitnehmen und z.b. in einem beliebigen verzeichnis in deinem home ablegen.

bei einer neuinstallation deines debian (soll ja auch mal vorkommen) brauchst du nur das wine-verzeichnis aus deinem home mitnehmen und ersparst dir die neuinstallation.

starmoney kostet geld, aber manche banken geben es gratis ab. ist wohl allemal billiger als angestellte hinterm tresen zu bezahlen...

gruß
manes

smo

Beitrag von smo » 27.04.2008 17:26:41

picantux hat geschrieben:Hallo,
Versuche doch mal "Qbankmanager". Das Programm benutze ich schon eine ganze Weile und bin sehr zufrieden. Es kann Pin/Tan und HBCI. Brauche keinen Chikartenleser bei der Sparkasse.
Kann ich auch wärmestens empfehlen. Es bietet zwar schon mehr als ich eigentlich brauche, funktioniert aber tadellos.

Zu Windows-Zeiten habe ich Starmoney genutzt. Nachdem meine gekaufte Version (39€(?) subventioniert von meiner Sparkasse) dann allerdings nach ca. 1 Jahr nicht mehr supportet wurde und deshalb nach kürzester Zeit mit meinen Konten bei verschiedenen Banken nicht mehr nutzbar war, habe ich dieser Bananensoftware den Rücken gekehrt.

Für eine Software zur Nutzung unter Linux zu bezahlen, die nicht nativ unter Linux läuft, halt ich auch für fragwürdig. Falls aber wichtige Features (welche das auch immer sein mögen ;)) nur von Starmoney geboten werden, bleibt das evtl. die einzige Möglichkeit.

smo

manes

Beitrag von manes » 28.04.2008 21:24:34

Für eine Software zur Nutzung unter Linux zu bezahlen, die nicht nativ unter Linux läuft, halt ich auch für fragwürdig. Falls aber wichtige Features (welche das auch immer sein mögen ;)) nur von Starmoney geboten werden, bleibt das evtl. die einzige Möglichkeit.
ach was, "wichtige features"! alles ganz ordinär. ich krieg das programm, die updates und die neue version halt umsonst von meiner bank. und ob's nativ oder nur unter wine läuft, ist mir dann auch egal und zumindest für die frage, ob man dafür lizenzkosten zu zahlen bereit ist oder nicht, m.e. ziemlich unerheblich. wenn's nativ läuft, bedeutet das ja auch nicht, daß es in allen kommenden kernel- oder distributionsversionen weiter lauffähig ist. oder? jedenfalls kann ich nichts fragwürdigeres darin erkennen, als bei jeder anderen closed source mit eingebautem verfallsdatum. zudem bin ich bei der apobank (dtsch apotheker u ärztebank) und deren hbci-schnittstellen sind/ waren wohl nicht ganz standardkonform und werden/ wurden von freier software nur mit reichlich workaround-aufwand erreicht. sorry, wenn das nicht mehr aktuell sein sollte, will kein fud verbreiten. habs vor ein oder zwei jahren gelesen und mich dann nicht mehr informiert.

manes
Zuletzt geändert von manes am 01.05.2008 19:29:22, insgesamt 1-mal geändert.

heliosoph

Beitrag von heliosoph » 01.05.2008 17:00:42

Hallo,

ich habe auch qbankmanager und bin recht zufrieden damit. Gibts als Debian-Paket, kannst du mit aptitude oder apt-get einfach installieren. Ich habe HBCI mit Sicherungsmedium und verwende dazu einen USB-Stick, geht problemlos.

Außerdem kannst du unter http://www.onlinebanking-forum.de Beiträge dazu lesen und Fragen stellen. Der Programmierer von aqbanking und qbankmanager ist da auch mit dabei.

Viele Grüße

heliosoph
Debian auf allen meinen Rechnern.

http://heliosoph.mit-links.info Mein Blog über Linux, arduino und Elektronik

bombaclaude

Beitrag von bombaclaude » 01.05.2008 23:10:34

Online-Banking? Ich kenne die oben genannten Programme nicht. Aber ich kenne Online-Banking. Wir hatten hier neulich einen von der Dresdner Bank zu Besuch. Dort wird alles per https und Serverseitig geregelt. Kein Java oder wie bei manchen Sparkassen mit einem Programm das sich der Kunde auf dem eigenen Rechner installieren muss - natürlich nur Windows. Er schwört auf seine Lösung und so ganz unlogisch erscheint mir das nicht. Ich selber nutze kein Online-Banking. Ehrlich gesagt auch noch nie daran gedacht ... na gut, bei meinen paar Überweisungen und Abbuchungen ... :mrgreen:

Antworten